Cristian-Paul Suvaiala

Cristian-Paul Suvaiala

  • Instrument/Position: 1. Violine / Vorspieler
  • Geboren: 06.03.1975
  • Ich komme aus: Iași, Rumänien
  • Mitglied im WDR Sinfonieorchester seit: 2005

Mein Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Studium mit Hochschulabschluss in Iași, Rumänien. Danach Konzertexamen an der Hochschule für Musik in Köln. Festangestellt in Düsseldorf bei der Deutschen Oper am Rhein, ab 2013 Mitwirkung bei den Bayreuther Wagner Festspielen. Seit 2005 beim WDR Sinfonieorchester.

MEHR ZU MIR

So kam ich zu meinem Instrument:

Meine Eltern (beide Musiker) hatten die Idee, dass ich Geige studieren soll.

Mein erstes / prägendstes musikalisches Erlebnis:

Da gibt es viele! Eines davon war, als ich als Konzertbesucher (noch Student) die elfte Sinfonie von Schostakowitsch, gespielt vom WDR Sinfonieorchester unter Semyon Bychkov, hörte. Dadurch bin ich jetzt Mitglied des WDR Sinfonieorchesters.

Weitere musikalische Interessen:

Kammermusik

Leidenschaften neben der Musik:

Angeln und Gaming

Das fasziniert mich an meinem Beruf:

Die Vielfalt der Musik und die Gefühle, die wir ständig erleben dürfen.

Eine lustige Anekdote aus dem Orchesterleben:

Die kleine Maus, die während einer Mahler-Sinfonie auf der Bühne herum spazierte.

Mein Probespiel für meine Position beim WDR Sinfonieorchester:

Ein Albtraum!

Was bedeutet mir das WDR Sinfonieorchester:

Es ist der Platz, an dem ich meine Lebensleidenschaft - die Musik - erleben darf.

Das mag ich an der Rolle meines Instruments im Orchester:

Ständig wichtige, zum Teil schwere und meistens schöne Sachen zu spielen.

Mit diesem Komponisten fühle ich mich besonders verbunden:

Beethoven