Jürgen Schild

Jürgen Schild

  • Instrument/Position: Trompete
  • Ich komme aus: Köln

Mein Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Als gebürtiger Kölner hätte ich es mir nie verziehen, es nicht wenigstens versucht zu haben, mich für die damals ausgeschriebene Stelle als Solo-Trompeter zu bewerben. Es hat geklappt.

MEHR ZU MIR

MEHR ZU MIR

Erstes prägendes Musikerlebnis:

Vermutlich der erste erfolgreiche Versuch, einen Ton auf der Trompete zu erzeugen – im Alter von 7 oder 8 Jahren.  

Meistgehörte CD:

Beethoven – Violinkonzert mit Itzhak Perlman und dem Philharmonia Orchestra unter Carlo Maria Giulini (Aufnahme von 1981).

Lieblingskomponist:

Beethoven

Faszinierendstes Konzert als Zuhörer:

Ein Kammerkonzert im Beethoven Haus Bonn mit dem Artemis Quartett in der Besetzung vor 2007 – noch mit Natalia Prishepenko, Heime Müller und Volker Jacobsen. Einfach symbiotisch, genial!

Außergewöhnlichstes Auftrittserlebnis:

Ein Konzert auf einer Japan-Tournee mit einsetzendem Erdbeben.

Weitere Themen

August 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31