Carla Pereira

Carla Pereira

  • Instrument/Position: Oboe / Akademie
  • Geboren: 21.09.1998
  • Kommt aus: Portugal
  • Mitglied im WDR Sinfonieorchester seit: 2020

Ihr Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Momentan studiert Carla Pereira an der Escola Superior de Música e Artes do Espetáculo do Porto bei Prof. Ricardo Lopes. Im Februar 2020 beendete sie ihr ERASMUS-Semester am Conservatorium Maastricht bei Prof. Ralph van Daal. Davor studierte sie am Conservatório de Música da Jobra bei Prof. Ana Madalena Silva und Prof. Jonathan Costa. Ihre erste Lehrerin war Prof. Fernanda Amorim.

Sie arbeitete neben dem WDR Sinfonieorchester bereits mit einer Vielzahl an Orchestern: Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música, Orquestra Gulbenkian, Orquestra Filarmónica Portuguesa, Jovem Orquestra Portuguesa, Orquestra Estágio Gulbenkian, Euregio Chamber Orchestra, Euregio Young Orchestra, Orquestra Filarmonia das Beiras, Orquestra Ópera no Património, Orquestra Filarmonia de Gaia, Orquestra Sinfónica de Jovens de Santa Maria da Feira, Orquestra Portuguesa de Guitarras e Bandolins und Orquestra da Escola Superior de Música e Artes do Espetáculo.

MEHR ZU MIR

MEHR ZU MIR

Warum habe ich mein Instrument gewählt:

Ich habe die Oboe gewählt, da ich sehr glücklich war, als ich sie das erste Mal ausprobierte. Zum ersten Mal die Vibration des Oboenrohrs spüren, war ein lustiger Moment. Als ich dann meinen Lehrer zum ersten Mal spielen hörte, sagte ich zu mir: "Wow, dieser Klang ist wunderschön, dieses Instrument möchte ich auch spielen!"

Wichtige künstlerische Erfahrungen:

Johann Sebastian Bachs Kantate "Ich habe genug" in der Kathedrale von Viseu zu spielen.

Leidenschaften neben der Musik:

Tanzen

Das fasziniert mich an meinem Beruf:

Ich habe das Glück, jeden Tag aufs Neue das zu tun, was ich am meisten mag und mich glücklich macht. Dafür bin ich dankbar, denn kann das wohl nicht jede*r über seine Arbeit sagen. Noch besser wird mein Beruf dadurch, dass man Menschen berühren und mit ihnen mittels der Musik seine Gefühle teilen kann. Musik ist eine wirklich wunderbare Sprache.

Mein erstes Konzert im WDR Sinfonieorchester:

23.01.2020, Kölner Philharmonie mit Cristian Măcelaru. Auf dem Programm standen Sinfonische Auszüge aus Wagners "Ring des Nibelungen"

Mein Probespiel für meine Position beim WDR Sinfonieorchester:

Das war am 14.10.2019. Ich war ein wenig nervös, denn es war das erste Vorspiel für eine Stelle bei einer Akademie für mich. Ich wusste, dass ich eine der jüngsten Bewerber*innen war und erwartete deshalb, nicht einmal die erste Runde zu überstehen, geschweige denn die Stelle zu bekommen. Ich bin sehr glücklich und dankbar, hier die Chance zu bekommen mit wunderbaren Musiker*innen und Menschen zu lernen und spielen.

Herausragende Erlebnisse / Konzerte / Reisen:

Im September 2018 reiste ich gemeinsam mit zwei Freunden nach Düsseldorf für einen Wettbewerb und um meinen Geburtstag zu feiern. Wir fuhren dann nach Köln und besichtigten die Stadt. An diesem Abend erlebte ich mein erstes Live-Konzert des WDR Sinfonieorchesters.

Mit diesem Stück / Komponisten fühle ich mich besonders verbunden:

Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 3