Jonathan Wegloop

Jonathan Wegloop

  • Instrument/Position: Horn
  • Geboren: 09.05.1986
  • Kommt aus: Amsterdam, Niederlande
  • Mitglied im WDR Sinfonieorchester seit: 2020

Sein Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Jonathan Wegloop, 1986 in Amsterdam geboren, lernte zunächst Geige und wechselte später zum Horn. Nach dem Abitur studierte er bei Jacob Slagter am Amsterdamer Konservatorium, bei Fokke van Heel am ArtEZ Konservatorium sowie an der Musikhochschule Köln bei Paul van Zelm.

Seine Liebe für das Musizieren im Orchester hat sich im European Union Youth Orchestra, im Gustav Mahler Jugendorchester und beim Verbier Festival Orchester entwickelt.

Vor seinem Engagement beim WDR Sinfonieorchester war er von 2011 bis 2020 Hornist des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg.

Als Solist spielte er beide Hornkonzerte von Richard Strauss sowie das Hornkonzert von Reinhold Glière und trat mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg als einer der Solisten im Konzertstück von Robert Schumann auf.

Er war in zahlreichen renommierten Orchestern und Ensembles tätig, wie bei den Berliner Philharmonikern, dem Luzern Festival Orchester, dem Concertgebouw Orchester, dem Tonhalle Orchester Zürich und beim Gewandhausorchester Leipzig. Außerdem ist er Mitglied des Mahler Chamber Orchestras.

MEHR ZU MIR

Mein erstes / prägendstes musikalisches Erlebnis:

Als Jugendlicher zusammen mit meinem Vater aufzutreten.

Weitere musikalische Interessen:

Kammermusikkonzerte zu hören, auch gern ohne Horn.

Das fasziniert mich an meinem Beruf:

Mit Gleichgesinnten erklingen zu lassen, was uns gemeinsam bewegt.

Mein erstes Konzert im WDR Sinfonieorchester:

8. Sinfonie von Anton Bruckner an der Wagnertuba.

Was bedeutet mir das WDR Sinfonieorchester:

Es ist immer mein Traum gewesen, in einem großen Sinfonieorchester tätig zu sein. Nachdem ich das WDR Sinfonieorchester oft in meiner Studienzeit gehört habe, bin ich sehr glücklich, hier spielen zu dürfen.

Das mag ich an der Rolle meines Instruments im Orchester:

Das Horn hat etwas Rufendes und Heroisches, ist gleichzeitig aber auch sehr warm. So kann ein singender Klang entstehen, gerade wenn die Horngruppe zusammenspielt.

Herausragende Erlebnisse / Konzerte / Reisen:

Das zweite Programm, das ich beim WDR Sinfonieorchester spielen durfte, war die 5. Sinfonie von Gustav Mahler.

Es war ein sehr besonderes Erlebnis, weil ich mich mit dem Stück sehr verbunden fühle und die Ausführung so intensiv war.

Mit diesen Stücken / Komponisten fühle ich mich besonders verbunden:

Die Sinfonien von Mahler, Bruckner, Schumann und Brahms.