Mircea Mocanita

Mircea Mocanita

  • Instrument/Position: Viola
  • Geboren: 1979
  • Kommt aus: Baia Mara, Rumänien
  • Mitglied im WDR Sinfonieorchester seit: 2014

Sein Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Mircea Mocanita wurde 1979 in Baia Mare (Rumänien) geboren und erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von sechs Jahren. Seine Begeisterung für die Kammermusik brachte ihn schon bald auch zur Viola. Er studierte zunächst an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Violine bei Prof. Petru Munteanu und Viola bei Prof. Karin Wolf. An der Musikhochschule Lübeck setzte er bei Prof. Elisabeth Weber sein Violinstudium fort und erhielt als Mitglied des Trio Allegra Unterricht in Kammermusik bei Prof. Inge-Susann Römhild. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er außerdem von Prof. Walter Levin, Prof. Shmuel Ashkenasi und Lynn Harrell. Mircea Mocanita konzertierte u.a. in der Schweiz, in Skandinavien, auf Korsika, beim Usedomer Musikfestival, beim Kultursommer Hohenlohe, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und beim Järvi Festival in Estland. Von 2010 bis 2014 war Mircea Mocanita Geiger im WDR Funkhausorchester. In Zusammenarbeit mit Máté Szücs (Solobratscher der Berliner Philharmoniker) verfeinerte er währenddessen sein Viola-Spiel weiter. Seit 2014 ist Mircea Mocanita Bratschist im WDR Sinfonieorchester und seit 2019 Mitglied des Orchesters der Bayreuther Festspiele.