Ralf Ludwig

Ralf Ludwig

  • Instrument/Position: Klarinette
  • Geboren: 1978
  • Kommt aus: Deutschland
  • Mitglied im WDR Sinfonieorchester seit: 2016

Sein Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Ralf Ludwig wurde 1978 in Bocholt geboren und erhielt den ersten Klarinettenunterricht im Alter von neun Jahren an der Musikschule seiner Heimatstadt. 1996 kam er als Jungstudent an die Folkwang Hochschule nach Essen, an der er sein Grundstudium bei Prof. Hans Gutmann und Prof. Manfred Lindner absolvierte. Von 2002 bis 2006 studierte er bei Prof. Ralph Manno an der Hochschule für Musik Köln und schloss dort sein Diplomstudium "mit Auszeichnung" ab.

Ralf Ludwig ist mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" der Jahre 1992 bis 1999 und Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung.

Seit 1994 nahm er regelmäßig an internationalen Kammermusik- und Orchesterkursen teil und war u. a. Mitglied in den Landesjugendorchestern Nordrhein-Westfalens. Solistische Konzerttätigkeiten mit zahlreichen Orchestern führten ihn bisher in nahezu alle europäische Länder, nach Japan und in die USA. Solo-Recitals sowie zahlreiche Kammermusikkonzerte im In- und Ausland ergänzen seine künstlerische Arbeit.

Von 2002 bis 2016 war Ralf Ludwig als Solo-Klarinettist Mitglied der Essener Philharmoniker.

Seit 2016 ist er beim WDR Sinfonieorchester als Klarinettist fest angestellt.

Im Rahmen von zahlreichen Engagements, Konzerten, CD-Aufnahmen, Tourneen und Rundfunkproduktionen arbeitete er mit international renommierten Dirigenten wie Lorin Maazel, Alan Gilbert, David Zinman und Christoph von Dohnányi. Zudem gastierte u. a. beim NDR Sinfonieorchester Hamburg, dem HR Sinfonieorchester Frankfurt, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Gürzenich-Orchester Köln, der Staatsoper Hannover, dem Kölner Kammerorchester und der Deutschen Oper am Rhein.

2008 erhielt Ralf Ludwig einen Lehrauftrag im Künstlerischen Hauptfach Klarinette an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Im Rahmen dieser Lehrtätigkeit unterrichtet er auch Kammermusik, Orchesterstudien und Nebeninstrumente.