Daniel Grieshammer

Daniel Grieshammer

  • Instrument/Position: Trompete
  • Geboren: 1968
  • Kommt aus: Berlin
  • Mitglied im WDR Sinfonieorchester seit: 1993

Sein Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Als gebürtiger Berliner studierte er ab 1987 an der HdK Berlin bei Prof. Fritz Wesenigk und Robert Platt, anschließend war er von 1990 bis 1991 an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker bei Martin Kretzer.

Er war Mitglied im Bundesjugendorchester 1987, im Orchester des Schleswig-Holstein Musik-Festivals von 1988-1990 und in der Jungen Deutschen Philharmonie von 1989-1991.

Nach einem Praktikum und Zeitvertrag als Trompeter im Orchester der Deutschen Oper Berlin von 1989-1990 war er Trompeter im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg von 1991-1992 und ist nun seit 1993 im WDR Sinfonieorchester.

Kammermusikalisch tätig als Mitbegründer und Mitglied des Blechbläserensembles bach, blech & blues seit 1989.

Im WDR Sinfonieorchester engagiert er sich aktiv in mehreren Gremien: Orchestervorstand von 2011-2015, seit 2013 Mitbegründer und Vorsitzender des Vereins der Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters, Medienbeirat seit 2018 und DOV-Delegierter des Orchesters seit 2020.

Daniel Grieshammer ist seit 2015 Mitglied im Bayreuther Festspielorchester. Seit 2017 hat er an der Folkwang Universität Essen und seit 2019 an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf einen Lehrauftrag für Blechbläserkammermusik.

MEHR ZU MIR

Warum habe ich mein Instrument gewählt:

Trompete – was gibt es Schöneres?

Wichtige künstlerische Erfahrungen:

Im Sommer 1998 als Student im Orchester des Schleswig-Holstein Musik-Festivals unter dem Dirigat von Leonard Bernstein und Sergiu Celibidache und 2015 unter der Leitung von Kyrill Petrenko erstmals im Bayreuther Festspielorchester Wagners Ring der Nibelungen spielen zu dürfen.

Leidenschaften neben der Musik:

Golf spielen, Wohnmobil fahren

Was bedeutet mir das WDR Sinfonieorchester:

Was für ein Glück, regelmäßig in einem so großartigen Orchester in einem so großartigen Saal wie der Kölner Philharmonie spielen zu können.

Herausragende Erlebnisse / Konzerte / Reisen:

... die Japan-Tourneen von 1994 bis heute! Das waren immer außergewöhnliche organisatorische, kulinarische und musikalische Erlebnisse ...