Sophie Beckers

Sophie Beckers

  • Instrument/Position: Viola / stv. Solo
  • Geboren: 13. Dezember 1986
  • Kommt aus: Stuttgart
  • Mitglied im WDR Sinfonieorchester seit: 2009

Ihr Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Sophie Beckers wechselte nach langjährigem Violinunterricht mit 18 Jahren zur Viola und studierte dies von 2005 bis 2010 bei Prof. Walter Küssner an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Im Oktober 2011 begann sie ein Zusatzstudium bei Prof. Wolfram Christ an der Hochschule für Musik Freiburg.

Seit 2013 ist Sophie Beckers stellvertretende Solobratschistin im WDR Sinfonieorchester, wo sie zuvor seit 2009 als Bratschistin angestellt war. Während ihres Studiums war sie festes Mitglied im Gustav Mahler Jugendorchester und seit 2008 außerdem regelmäßig zur Aushilfe bei den Berliner Philharmonikern.

MEHR ZU MIR

So kam ich zu meinem Instrument:

Spontane Idee, an einem Sonntagnachmittag die Bratsche eines Freundes auszuprobieren, nachdem ich jahrelang Geige gespielt hatte. Es war quasi die späte Liebe auf den ersten Blick.

Mein erstes / prägendstes musikalisches Erlebnis:

Da ich aus einer Musikerfamilie komme, kann ich mich da so genau nicht mehr dran erinnern – wahrscheinlich war es noch vor meiner Geburt.

Das fasziniert mich an meinem Beruf:

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, jede Woche ein neues Programm, verschiedene und vor allem einmalige Konzerte, kurze und längere Reisen.

Mein erstes Konzert im WDR Sinfonieorchester:

Januar 2009, u.a. mit der West Side Story von Bernstein.

Eine lustige Anekdote aus dem Orchesterleben:

Ein Gastkonzert in Frankreich: Ein Pultkollege von mir, der bei einer schnellen Ouvertüre blättern sollte, hing mit seinem Frack im Klappstuhl fest und kam nicht an das Pult ran. Das sorgte für einige Lacher, und wir mussten uns sehr zusammenreißen, dass es dem Publikum nicht zu sehr auffiel.

Mit diesem Stück / Komponisten fühle ich mich besonders verbunden:

Bruckners siebte Sinfonie.