Gaelle Bayet

Gaëlle Bayet

  • Instrument/Position: Viola
  • Geboren: 15.05.1977
  • Kommt aus: Belgien
  • Mitglied im WDR Sinfonieorchester seit: 2009

Ihr Weg zum WDR Sinfonieorchester:

Schon früh hat Gaëlle Bayet mit dem Geigenunterricht begonnen. Nach dem Studium am Brüsseler Konservatorium führte sie ihr Weg an die HfM "Hanns Eisler" nach Berlin. Dort wechselte sie nicht nur das Instrument von Geige auf Bratsche, sondern auch an die Universität der Künste. Nach einem Praktikum beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin trat Gaëlle eine Stelle als Akademistin des BR Symphonieorchesters in München an. Ihre erste Festanstellung führte sie zum Rotterdams Philharmonisch Orkest. Nach vier Jahren wechselte Gaëlle schließlich an den Rhein zum WDR Sinfonieorchester.

MEHR ZU MIR

So kam ich zu meinem Instrument:

Da ich jahrelang meine Bratsche vor meinem Geigenlehrer verstecken musste, habe ich mich noch während des Studiums ganz für ihre schönen weichen Töne entschieden. An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an die Pförtnerin des Brüsseler Konservatoriums (Monique), die meine Bratsche stets unter dem Tresen versteckt hielt.

Warum habe ich mein Instrument gewählt:

Wie kann man sich nicht für dieses Instrument entscheiden?

Leidenschaften neben der Musik:

Reisen. Glücklicherweise konnte ich, dank eines Job-Tauschs, für ein halbes Jahr in eine etwas andere Welt eintauchen und im Melbourne Symphony Orchestra spielen.

Das mag ich an der Rolle meines Instruments im Orchester:

- ta ta - ta ta - ta ta - ta ta - ta ta

Mit diesem Stück / Komponisten fühle ich mich besonders verbunden:

Von Monteverdi bis Maderna, wenn der Dirigent stimmt.