Arndt Schumacher

Arndt Schumacher

Bass

Kommt aus:
Waldbröl

Erstes prägendes Musikerlebnis:
Das war eine Johannes-Passion von Bach in Waldbröl, die ich als etwa 12jähriger gehört habe. Das Rezitativ, wo der Vorhang im Tempel zerreisst, war ungeheuerlich beeindruckend.

Meist gehörte CD:
Da ich erstens am liebsten Schallplatten (analog) höre und zweitens immer eine Handvoll mehrfach hintereinander höre und dann wieder wegstelle, kann ich die Frage gar nicht konkret beantworten. Ich höre aber nicht nur klassische Musik, sondern auch viel Rock/Pop.

Lieblingskomponist:
Einen bestimmten kann ich auch hier nicht nennen, das kommt immer darauf an, was ich gerade gerne höre. Bach gehört dazu, aber auch Mozart, Wagner, R. Strauss, Beethoven etc.

Faszinierendstes Konzert als Zuhörer:
Im Studium hörte ich eine Aufführung der Schöpfung, die mich nachhaltig durch ihre grosse Intensität berührt hat.

Außergewöhnlichstes Auftrittserlebnis:
Unser erster Flashmob im Hauptbahnhof, nicht nur, weil ich zum Einsatz gebenden Quartett gehört habe, sondern weil man im Vorfeld einfach nicht genau wissen konnte, wie die Zuhörer reagieren würden.

Weg zum WDR Rundfunkchor:
Mein Wunsch, in den Rundfunkchor zu gehen, rührt daher, dass mir die sogenannten Chorwochen im Studium immer schon die liebsten waren. Dann sagte mir ein Professor, ich hätte eine geeignete Stimme für den Rundfunkchor, und zuletzt bedurfte es, viermal in Köln vorzusingen, bevor ich stimmtechnisch reif genug für den Chor war.