Kurt Edelhagen - Einzug der Nationen

WDR Funkhausorchester Video 26.08.2022 06:35 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3

Ein Medley der Musik für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1972 in München, "Einzug der Nationen", bekannt geworden durch das Kurt Edelhagen Orchester und hier interpretiert vom WDR Funkhausorchester unter der Leitung von Klaus Wilhelm. Die anderthalbstündige Einmarschmusik der "heiteren Spiele" von München 1972 - die später von einer Tragödie überschattet wurden - wurde im August 1972 vom Kurt Edelhagen Orchester gespielt und griff beliebte Folklore-Melodien der teilnehmenden Länder im Swing-Stil auf. Die begleitende LP wurde zum Verkaufshit. Die Arrangements waren zunächst Bandleader Edelhagen zugeschrieben worden, später stellte sich heraus, dass seine Musiker Dieter Reith, Jerry van Rooyen und Peter Herbolzheimer den "Einzug der Nationen" komponiert und arrangiert hatten. Ihre Arbeit ist hier zu einem Medley zusammengefasst und arrangiert für Orchester von Ingo Luis. Live aufgenommen im Mai 2022 im WDR Funkhaus Wallrafplatz.