Dirk Schultheis

Dirk Schultheis

Klarinette

Dirk Schultheis, geboren in Jugenheim / Bergstraße, studierte Klarinette in Karlsruhe bei Wolfgang Meyer. Weitere Studien führten ihn nach Basel zu Hans Rudolf Stalder und zuletzt nach Detmold zu Hans-Dietrich Klaus, der seine künstlerische Entwicklung entscheidend prägte. Seine musikalische Ausbildung schloss er mit dem Konzertexamen ab.

Meisterkurse weltweit
Dirk Schultheis ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe und Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung. Als Solist trat er mit verschiedenen renommierten Orchestern auf, u. a. mit dem WDR Funkhausorchester (ehemals WDR Rundfunkorchester Köln), dem Staatsorchester Slowakische Sinfonietta, und der Staatsphilharmonie Klausenburg. Konzerte und pädagogische Tätigkeiten führten ihn nach Europa, Afrika und Südamerika, wo er auf Einladung des Goethe-Instituts und des Deutschen Musikrats hin mehrere Meisterkurse hielt.

CD Einspielungen
Seit 1993 ist Dirk Schultheis Klarinettist im WDR Rundfunkorchester Köln. In der Spielzeit 2004/2005 erfolgte eine Einladung der Berliner Philharmoniker zur Aushilfe. Als vielseitiger Musiker, der neben Klarinette auch Bassetthorn und Saxofon spielt, widmet er sich besonders intensiv der Kammermusik. Unter seiner Mitwirkung entstanden CD-Aufnahmen u. a. mit dem Calamus-Ensemble, erschienen bei Dabringhaus & Grimm. Besondere Beachtung gilt seinen Einspielungen der Klarinettenquintette von Weber und Mozart sowie der Klarinetten-Kammermusik von Günther Raphael mit dem Telos-Music-Ensemble, erschienen bei Telos-Music-Records.