Felix Eberle

Felix Eberle

Solo-Fagott

Felix Eberle ist gebürtiger Münchner.

Er absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main bei Prof. Henrik Rabien, besucht Meisterkurse bei Prof. Klaus Thunemann, Prof. Eberhard Marschall und auch Sir Colin Davies. Er erhält ein Kammermusik Stipendium der Villa Musica Rheinland-Pfalz als auch der Yehudi Menuhin Stiftung und gewinnt mit seinem Trio d`anches den 17. Bad Homburger Förderpreis.

Seinen Einstieg als Orchestermusiker macht er beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz, es folgen Anstellungen im Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz und in der Staatsphilharmonie.  

Zu Gast in England spielt er mehrfach am Solofagott mit dem London Symphony Orchestra, dem Royal Philharmonic, dem City of Birmingham, dem BBC Philharmonic oder dem BBC Symphony Orchestra.

Orchestertourneen führten ihn bisher mit den Münchner Philharmonikern unter Lorin Maazel durch Japan, Korea und China, mit dem London Symphony unter Michael Tilson Thomas, Valery Gergiev oder Andres Orozco-Estrada durch Europa. 

Zwei Jahre ist er Solofagottist der Münchner Symphoniker, gastiert auch in Orchestern wie dem Gürzenich Orchester, dem WDR Sinfonieorchester, bei den Hamburger Philharmonikern oder beim NDR Sinfonieorchester unter Dirigenten wie Andris Poga oder Andris Nelsons. 

Seit 2016 ist Felix Eberle Solofagottist des WDR Funkhausorchesters.