Dave Stryker - Blues Soul

Dave Stryker - Blues Soul

WDR Big Band Video 15.04.2020 07:13 Min. Verfügbar bis 15.04.2025 WDR 3

+++ CD Veröffentlichung am 1. Mai 2020: Dave Stryker with Bob Mintzer & The WDR BIG BAND "Blue Soul" +++ "Blue Soul" ist ein gemeinsames Projekt des Gitarristen Dave Stryker und des Chefdirigenten Bob Mintzers gemeinsam mit der WDR Big Band. Es handelt sich um eine einzigartige Zusammenarbeit, bei der Strykers gefühlvolle Gitarre vor eine Big Band von Weltklasse gestellt wird, die von Mintzers kreativen Arrangements und Spiel geführt wird.

Nach mehreren Gastauftritten mit Dave Strykers Orgel-Trio kam Saxophonist Bob Mintzer auf die Idee, einen Teil von Daves Musik zu arrangieren, um ihn mit dem Ensemble aufzunehmen. Bob dachte, dass Strykers hippe Aufnahmen von 70er-Jahre-Pop-Melodien aus seiner "Eight Track"-Serie sowie seine originalen Werke gut zu der dynamischen WDR Big Band passen würden. Im März 2019 wurde Dave für eine Woche nach Deutschland eingeladen, um mit der WDR Big Band zu proben, aufzunehmen und aufzutreten. Das Ergebnis ist "Blue Soul". Dave Stryker über die Zusammenarbeit mit der WDR Big Band: "Bob ist einer der besten Musiker und Menschen, die ich kenne", sagt Stryker. "Ich bin seit meinen frühen Tagen in New York City ein Fan seines Spiels, und die Chance zu bekommen, dass Bob meine Musik arrangiert und mit der unglaublichen WDR Big Band spielt, ist eine große Freude und Ehre."