John Marshall

John Marshall

Stand: 10.02.2013, 12:01 Uhr

Trompete und Flügelhorn

John Marshall, Trompete (geb. 1952 in New York) spielte mit vielen Grössen des Jazz. Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre machte er Plattenaufnahmen und ging auf Tourneen mit den Bands von Buddy Rich, Lionel Hampton und Mel Lewis.

Er spielte viele Jahre bei den legendären Monday Nights at the Village Vanguard Konzerten in NY mit Mel Lewis. Ende der 1980er formierte Marshall das Jazzquintett "The Bopera House". 1988 ging er mit Dizzy Gillespie und seiner Band auf USA-Europa Tournee.

1992 schloss er sich der WDR Big Band an. In den letzten zehn Jahren brachte er sieben CDs aus bei Mons Records, Organic Music und Blue Jack Jazz. Sein Quintett mit Ferdinand Povel spielt ganz durch Europa. In New York ist er regelmässig zu hören at "Small’s" mit Tenorist Grant Stewart u.a.