Winterwetter in NRW: Sonne satt für den Westen

Stand: 08.02.2023, 21:33 Uhr

Knackig kalt, knallblauer Himmel und jede Menge Sonnenschein - die kommenden Tage erwarten uns schöne Wintertage in NRW. Und es bleibt trocken. Ein Wetter, das glücklich macht.

Jetzt ist sie endlich da - die Sonne. Nach wochenlangem Einheitsgrau strahlt sie heute nach spektakulärem Aufgang gleich neun Stunden über dem Land. Mehr geht nicht. Das ist das Maximum der zurzeit möglichen Sonnenscheindauer. "Es gibt eigentlich keinen Ort bei uns im Westen, wo die Sonne heute nicht hinkommt", sagt Lars Schmidt aus der WDR-Wetterredaktion.

Nach sternenklarer Nacht startete schon der Morgen in NRW mit viel Sonne. Die Temperaturen waren allerdings immer noch knackig: 7 Grad in Pulheim, 6 Grad in Dorsten oder 5 Grad in Lemgo. Wer raus musste oder wollte, war also am besten warm angezogen.

Auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird es wieder frostig und klar - bei minus 1 bis minus 9 Grad.

Was macht die Sonne mit unserem Gemüt?

Erste Krokusse und Schneeglöckchen machen vielen Menschen gerade gute Laune. Was macht die Sonne mit unserem Gemüt? "Wir werden positiv gestimmt", erklärt Mediziner Doc Esser. Aufgrund von Glückshormonen, die ausgeschüttet werden. "Serotonin, Dopamin und und Noradrenalin sind Substanzen, die motivieren und beschwingter und leistungsfähiger machen." In der Sonne ließe sich aber auch Vitamin D bilden. Damit werde das Immunsystem weniger anfällig. Doc Essers Tipp: "Raus in die Sonne und Arme frei machen!"

Sonnenschein auch am Donnerstag

Und die Aussichten? Am Donnerstag sieht es erstmal ganz ähnlich aus. Anfangs ist es sehr sonnig - später ziehen von den Niederlanden und von Niedersachsen her neue Wolken heran, die nach und nach dichter werden. Es bleibt aber trocken. Die Werte erreichen 1 bis 7 Grad.

Am Freitag gibt es dann im Rheinland und im Ruhrgebiet neben Wolken noch etwas Sonnenschein, in Westfalen ist es eher wolkiger, ab und zu fällt ein bisschen Nieselregen. Dazu 3 bis 8 Grad.