Wetter in NRW: Sommer am Tag, Unwetter in der Nacht

Stand: 24.08.2024, 11:14 Uhr

Das Wetter wird heute erst sonnig und heiß. In der Nacht zieht dann ein Unwetter über NRW - mit Gewittern und Sturmböen.

Trocken, meist sonnig und dazu Temperaturen von 28 bis 33 Grad - das Wetter wird heute erstmal sehr sommerlich. Am Nachmittag ziehen aber die ersten dicken Quellwolken auf. Gegen 20 Uhr erreichen NRW dann die ersten Gewitter, die aus den Niederlanden und Belgien rüberziehen.

Begleitet werden die Gewitter von stürmischem Wind. Die WDR-Wetterredaktion geht davon aus, dass es in der Nacht zu Sonntag zu schweren Sturmböen bis zu 100 Km/h kommen kann. Lokal sind auch einzelne Orkanböen nicht ganz ausgeschlossen.

Das Unwetter fegt in der Nacht einmal über NRW hinweg. Bis zum Morgen ziehen die Schauer und Gewitter dann aber auch schon wieder ab. In der Folge sinken die Temperaturen - von 28 bis 33 Grad auf 12 bis 16 Grad.

Die neue Woche startet sonnig

Am Sonntag ist es zunächst noch recht bewölkt. Die Sonne kommt aber häufiger durch und in Ostwestfalen klingt der letzte Regen ab. Die Temperaturen erreichen höchstens 20 bis 23 Grad und aus Westen weht ein schwacher bis mäßiger Wind mit starken Böen.

Am Montag gibt es einen Mix aus Sonnenschein und wenigen dünnen Wolken. Es bleibt durchweg trocken bei 20 bis 24 Grad.

Quellen:

  • WDR-Wetterredaktion
  • Deutscher Wetterdienst