Die Menschen in Südeuropa ächzen unter der Hitze mit Temperaturen von über 40 Grad. Von einem solchen Extremwetter bleibt NRW in der kommenden Woche aller Voraussicht nach verschont.
Nach Angaben der WDR-Wetterredaktion präsentiert sich am Montagmorgen das Wetter in NRW freundlich - vielfach mit Sonne und meist wenigen lockeren Wolken. Es bleibt weitgehend trocken. Am Nachmittag sind vereinzelt Schauer, vom Niederrhein bis zum Münsterland lokal auch kurze Gewitter möglich. Die Temperaturen erreichen 23 bis 26 Grad, oberhalb von 500 Meter 19 bis 22 Grad. Der Wind weht mäßig mit einzelnen starken Böen aus Südwest bis West.
Regen ist am Dienstag in NRW nicht in Sicht. Stattdessen scheint die Sonne, am Himmel zeigen sich lockere Wolken. Die Höchst-Temperaturen liegen bei Werten zwischen 24 bis 28 Grad. Am Mittwoch sind im Tagesverlauf vereinzelt Schauer möglich. Nachmittags kann es bis zu 27 Grad warm werden. Für Donnerstag zeichnet sich ein Wechsel von Sonne und Wolken ab, es kommt nur selten zu Schauer. Die Temperaturen bewegen sich am Nachmittag zwischen 22 und 25 Grad.