Veloroute zwischen Münster und Telgte fast fertig

Stand: 15.12.2022, 20:00 Uhr

Die Verbindung zwischen Münster und Telgte ist die am weitesten ausgebaute Veloroute in der Region. Jetzt wurde sie vorgestellt.Der ADFC ist alles in allem zufrieden. Insgesamt sind 14 Velorouten zwischen Münster und elf umliegenden Kommunen geplant.

Von Dennis Burk

Kalt ist es an diesem Donnerstagmorgen. Antonius Kappelmann vom ADFC hat sich dick eingepackt. Unter dem Fahrradhelm noch eine dicke Mütze, Handschuhe sind bei den Minustemperaturen ohnehin unverzichtbar.

Unterwegs auf der neuen Veloroute | Bildquelle: WDR

Auch für Tim Jungmann von der Stadt Telgte. Er hat das Telgter Teilstück der Veloroute geplant. Er steht ebenfalls mit dem Fahrrad vorm Telgter Bahnhof. Beide wollen sich einen Teil der insgesamt 14 Kilometer langen Strecke genauer anschauen.

Planung einer Veloroute komplexer als man denkt

Entlang der Zugstrecke Richtung Münster geht es auf einem Fahrradweg zur ersten Kreuzung. Sie ist eine von zwei Straßenquerungen auf Telgter Plangebiet. Lange dauert die Rotphase nicht. „Das ist auch mal anders.“, sagt Kappelmann. Hier warte er manchmal bis zu fünf Minuten, bis die Ampel auf Grün umschalte.

„Das nervt, das könne man doch schneller lösen?“ Den fragenden Blick erwidert Jungmann: „Leider nicht, denn die Ampelschaltung ist letztlich mit dem Bahnübergang gekoppelt. Eine Umprogrammierung ist nicht so einfach wie an einer normalen Straßenkreuzung!“ Jungmann fährt mit seinem Handschuh über die Nase und setzt sich wieder aufs Rad, denn die Ampel zeigt Grün.

Alter Wirtschaftsweg asphaliert – neuer Weg gebaut  

Vorbei am Rochus-Hospital wird es ländlich. Ein alter Wirtschaftsweg wurde von der Stadt neu asphaltiert. Kappelmann ist begeistert: „So müssen Radwege bzw. Velorouten sein“, sagt er. Jungmann freut sich über das Lob und bedankt sich.

Besonders stolz ist Jungmann auf einen neu gebauten Weg. „Bei so einem Projekt müssen alle an einem Strang ziehen, dann klappt das auch!“ In Telgte sei der Bau des Velorouten-Teilstückes größtenteils geräuschlos gewesen. In Münster gab und gebe es da mehr Probleme – zum Beispiel mit Anwohnern. Auch baulich sei noch nicht alles fertig.

Stadt Telgte: Auto stehen lassen – lieber aufs Fahrrad

Unabhängig davon hofft Jungmann, dass durch die Veloroute mehr Menschen zum Fahrradfahren animiert werden - statt des Autos das Fahrrad für den Weg nach und von Münster nehmen. Kappelmann nickt zustimmend. Er versuche bei Wind und Wetter das Rad zu nehmen, so der Rentner: „Selbst bei dieser Kälte: Es gibt für jedes Wetter die richtige Kleidung.“

Über dieses Thema berichten wir am 15.12.2022 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen.