Ein großes Sportereignis steht an und das Organisationsteam tritt zurück - das ist ganz, ganz schlecht. Beim bundesweit renommierten Hermannslauf ist das jetzt passiert.
Entscheidende Organisatoren haben hingeschmissen, haben ihr ehrenamtliches Engagement aufgegeben. Der Grund: Differenzen mit dem ausrichtenden Bielefelder Verein TSVE 1890. Dabei soll es auch um "Mobbing" gehen.
Die Rede ist von "psychischer Gewalt"
Eine hauptamtliche Mitarbeiterin des Vereins ist seit Oktober krank geschrieben. Das Verhalten eines Vereinsmitglieds gegenüber der Frau sei nicht angemessen gewesen, heißt es in einem Schreiben, das dem WDR vorliegt.
Von "psychischer Gewalt" ist die Rede, man sei "zutiefst schockiert". Fünf Engagierte aus dem Organisationsteam des Hermannslaufs legten daraufhin ihre Arbeit nieder.
Verein: "Nehmen Thema Mobbing sehr ernst"
Zunächst war unklar, ob der Hermannslauf überhaupt stattfinden kann. Doch der veranstaltende Bielefelder Verein TSVE 1890 machte schnell klar, das der Lauf nicht betroffen sei. "Er findet statt", so die Vorsitzende Doris Buschmann: "Es ist alles nicht so ganz einfach. Aber wir werden zusammen kommen."
Der Verein teilte aber auch in einem offiziellen Statement mit, man nehme "das Thema Mobbing sehr ernst", habe es nie geduldet und dulde es auch in Zukunft nicht. Die Lage sei "für alle Beteiligten zutiefst unbefriedigend".
Mediation soll helfen
Um den Konflikt zu lösen, hat der Verein allen Beteiligten jetzt eine Mediation mit einem neutralen externen Mediator vorgeschlagen. Man schätze die Arbeit des bisherigen Hermannslauf-Organisationsteams sehr und bedauere den Rücktritt.
Anmeldung ab Sonntag
Ob der Streit aber noch vor dem Lauf beigelegt werden kann, ist unklar. Am 27. April startet das Sportevent, an dem jedes Jahr rund 8.000 Menschen teilnehmen. Seit 1971 geht es über 31 Kilometer vom Hermannsdenkmal bei Detmold durch den Teutoburger Wald bis zur Sparrenburg nach Bielefeld; vorbei an tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern.
Am Sonntag ab 11 Uhr sind Anmeldungen möglich. In den vergangenen Jahren war der Hermannslauf oft schon nach kurzer Zeit ausgebucht.
Unsere Quellen:
- TSVE1890 Bielefeld
- Mitglieder des Vereins TSVE