Trotz Streik im Nahverkehr: Pünktlich zur Abi-Prüfung

Stand: 16.04.2024, 14:06 Uhr

Ausgerechnet am ersten Tag der Abitur-Prüfungen streiken an einigen Orten in NRW Bus- und Straßenbahnfahrer. Das sorgte bei vielen Abiturientinnen und Abiturienten zusätzlich für Stress. Denn sie durften schließlich nicht zu spät kommen.

Die Abiturientinnen und Abiturienten in Bielefeld und Gütersloh wurden bereits am Montag vorgewarnt, dass die Abitur-Prüfungen am Dienstag pünktlich um 9 Uhr beginnen. Der Streik im öffentlichen Personennahverkehr sei keine Entschuldigung für ein Zuspätkommen.

Allerdings: Wer ein wenig zu spät kam, durfte noch mitschreiben, bekam aber keine Verlängerung nach hinten raus.

Bedauern bei Schulleitungen

Viele Schulleitungen bedauerten, dass der erste Tag der Abitur-Prüfungen mit dem Streiktag zusammenfiel. Sie könnten darauf leider keine Rücksicht nehmen. Die Prüfungen mussten wie geplant ablaufen.

Tarifkonflikt im öffentlichen Personennahverkehr | Bildquelle: Getty Images / Andreas Rentz

Schließlich seien sie landesweit angesetzt, da könne es keine Ausnahmen geben - auch nicht in den Städten und Kreisen, in denen die Gewerkschaft Verdi das Personal von kommunalen Verkehrsbetrieben zum Streik aufgerufen hat.

Streiks in mehreren Städten und Kreisen

Betroffen sind neben Bielefeld und Gütersloh auch Geilenkirchen, der Rhein-Erft-Kreis, Mönchengladbach, Viersen, Gelsenkirchen, Essen, Lüdenscheid und Plettenberg. Auf Bus- und Bahnlinien sei mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen, kündigte Verdi an.

Trotz Streik im Nahverkehr: Pünktlich zur Abi-Prüfung WDR Studios NRW 16.04.2024 00:49 Min. Verfügbar bis 16.04.2026 WDR Online

Unsere Quellen:

  • Schulleitungen in Bielefeld und Gütersloh
  • Gewerkschaft Verdi

Über dieses Thema berichten wir am 16.04.2024 auch im WDR Fernsehen und auf WDR2.