Statische Mängel an neuer Weserbrücke

Stand: 02.03.2023, 08:25 Uhr

Die frisch sanierte Weserbrücke in Höxter hat statische Mängel. Sie wird bis auf weiteres für Lastwagen, Busse und Wohnmobile nicht befahrbar sein. Grund sind falsche statische Berechnungen.

Aktuell ist die Weserbrücke in Höxter noch komplett gesperrt. Bis zur Landesgartenschau im April wird der Pkw-Verkehr zwar dort wieder rollen können. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Für Fahrzeuge, die schwerer sind als 3,5 Tonnen, bleibt die Brücke aber dicht.

Risse machen weitere Arbeiten nötig

Eine Freigabe der Weserbrücke für den gesamten Verkehr ist noch nicht möglich. Der Grund: Die bereits bekannten Risse machen weitere Arbeiten notwendig. Sie sind - entgegen der ersten Annahme - nicht die vermuteten Beton-Aushärtungsrisse.

Ein von Straßen.NRW beauftragter Gutachter hat festgestellt, dass der Tragwerksplaner die Statik nicht richtig berechnet hat. Damit ist die Situation im Prinzip wie vor der Sanierung: Da hatte die Brücke ebenfalls Statikmängel und war für schwere Fahrzeuge gesperrt.

Derzeit erarbeiten die Statiker ein Lösungskonzept für einen Ausgleich der Defizite an den vier Seilverankerungen. Die Arbeiten sollen allerdings erst nach der Landesgartenschau in Höxter im April vorgenommen werden.

Lange Umwege für Reisebusse

Zur Landesgartenschau werden also auch Reisebusse und Wohnmobile einen kilometerlangen Umweg fahren müssen.

Über dieses Thema berichten wir am Donnerstag, 2. März 2023 in der Lokalzeit Ostwestfalen-Lippe im WDR Fernsehen um 19.30 Uhr.