Auf den Geier gekommen: Bei den Karl-May-Festspielen in Elspe 03:51 Min. Verfügbar bis 29.06.2024

Auf den Geier gekommen: Bei den Karl-May-Festspielen in Elspe

Stand: 29.06.2023, 13:21 Uhr

Die 18-jährige Lysan Hochgürtel spielt eine wichtige Rolle bei den Karl-May-Festspielen in Elspe. Sie betreut eine tierische Hauptdarstellerin.

Von Gaby Dufern

Es ist Mittag. Lysan Hochgürtel steht in der Maske der Karl-May Festspiele und legt ein Indianerkostüm an. Dann noch Schminke und Perücke: Fertig. Dabei hat sie gar keinen Auftritt, sie steht lediglich in der Kulisse, um einer Geierdame zu signalisieren, wo sie hinfliegen muss. Lysan hat Futter und eine sichere Kiste für Geier Lilo.

Lysan erklärt, dass sie das Kostüm nur anlegt, falls etwas schief läuft, zum Beispiel, wenn der Geier zu früh landet oder sie aus irgendwelchen Gründen den Vogel von der Bühne holen muss - dann soll sie nicht auffallen, sondern aussehen wie die Darsteller.

Geier Lilo spielt sich selbst

Geierdame Lilo in ihrem Stall | Bildquelle: WDR

Geier Lilos Aufgabe im ersten Teil: Sie soll vom Dach eines Tunnels quer über die Bühne fliegen. Lysan verpasst ihr vorher einen Peilsender - sicher ist sicher - und trägt Lilo zusammen mit einer Mitarbeiterin in der Kiste zu ihrem Startplatz.

Lysan wechselt für die Zuschauer unsichtbar ihren Standort und wartet dort auf Lilo. Lilo weiß genau, wann sie dran ist. Schon in der Szene davor erkennt sie die Musik, sagt Lysan. Der Vogel bleibt cool, Lysan sowieso. Von Aufregung keine Spur. Gegenüber öffnet die Helferin Manuela Lilos Kiste auf das Stichwort und die Geierdame gleitet zu Lysan hinter die Kulisse. Drei Meter Spannweite - spektakulär.

Während der Vorstellung spricht Lysan mit ihrem Schützling nicht viel. Die junge Frau bringt den Vogel für die nächsten zwei Stunden in aller Ruhe in eine bequemere Behausung, denn die Kiste ist zwar sicher, aber eng, gerade eibnmal 80 mal 100 Zentimeter.

Ein eingespieltes Team unter lauter Indiandern

Am Ende der Show ist Lilo nochmal gefragt. Lysan Hochgürtel bringt sie zum neuen Startplatz. Der muss immer höher liegen als die Landung, sagt Lysan, alles andere sei für den Vogel zu anstrengend. Stichwort. Los.

Szene aus dem Stück "Unter Geiern" | Bildquelle: WDR

Die Zuschauer haben eine Gänsehaut, wenn Gänsegeier Lilo leibhaftig durch die Kulisse schwebt. Unter ihr: Winnetou, Old Shatterhand, Pferde und Gangster. Lysan nimmt Lilo entgegen, geleitet sie zur Kiste, hilft ihr die Flügel dort hinein zu verstauen, Kiste zu. Jeder Handgriff sitzt.

Lysan bringt Lilo noch in ihren Stall. Sender ab. In der ganzen Zeit hat Lysan kein Wort gesagt. Die beiden verstehen sich auch so.