Hallenbad-Wasser für Bäume in Münster

Stand: 18.07.2022, 20:00 Uhr

Die Stadt Münster hat am Montag eine Bewässerungsaktion für ihre Bäume gestartet. Sie nutzt dafür das Wasser aus einem Hallenbad.

Traktoren mit großen Fässern und Tankwagen fuhren beim Hallenbad Ost in Münster vor. Die Becken des Bades sollen ausgebessert und renoviert werden und so können dort 500.000 Liter Wasser abgepumpt werden.

Ein Mann in Warnweste vor einem Tankanhänger mit Wasser.

Das Wasser wird in die Anhänger gepumpt

Die Tankwagen brachten das Wasser dann zu den Bäumen in den öffentlichen Anlagen und Parks der Umgebung, die schon jetzt wegen der großen Trockenheit leiden. Rund 7.000 Stadtbäume sollen davon profitieren.

Bis Dienstag Abend verlassen rund eine Million Liter Wasser das Hallenbad-Ost. In den kommenden Tagen stehen bei weiteren Hallenbädern Wartungen an. Das Wasser, das abgepumpt wird, soll auch dann für Stadtbäume genutzt werden.

Wasser muss entchlort werden

Hallenbadbecken mit zwei Schläuchen im Wasser.

Vor dem Abpumpen musste das Wasser entchlort werden

Natürlich kann das Hallenbad-Wasser nicht einfach so zum Gießen eingesetzt werden. Zuvor musste die Chlorung abgestellt und das Wasser einige Tage durch die Filteranlagen fließen. Die besondere Bewässerungsaktion ist nicht die erste dieser Art in Münster. Bereits im Juni hat sich das städtische Grünflächenamt beim Stadtbad Mitte bedient und Bäume an der Promenade begossen.

Münster schenkt aus

Grüner Wassersack um einen Baum

Auch Wassersäcke für Bäume wurden ausgegeben

Weiter Hilfe für ihre Bäume erhofft sich die Stadt von den Bürgerinnen und Bürgern. Unter dem Motto "Münster schenkt aus" hat die Stadt kostenlos Gießkannen und Wassersäcke ausgegeben. Die leicht perforierten Wassersäcke werden an die Baumstämme gebunden, damit sie dort langsam Wasser abgeben.

Außerdem hat die Stadt an 60 verschiedenen Standorten Eintausend-Liter-Wasser-Container aufgestellt. Dort können die Bürgerinnen und Bürger Wasser entnehmen, um die Bäume in ihren Straßen zu gießen.