Gülletank geplatzt: Bauer in Dorsten verletzt

Stand: 21.12.2022, 18:05 Uhr

Auf einem Bauernhof in Dorsten ist am Mittwochmittag ein Gülletank geborsten. Der in der Nähe stehende Senior-Chef des Hofes wurde dabei nach Angaben der Polizei schwer verletzt.

Der 83-jährige Landwirt musste mit einem Hubschrauber in eine Bochumer Klinik geflogen werden. Nach Angaben der Stadt Dorsten flossen vermutlich mehr als 200.000 Liter Gülle ins Freie und ergossen sich über das Gelände des Hofes.

Landwirte, Nachbarn und andere Dorstener halfen der Feuerwehr mit Tanks und Pumpen, konnten die Gülleflut unter anderem mit Strohballen eingrenzen und sie zu Auffangtanks schieben. So konnte auch ein naher Bach geschützt werden.

Ursache unklar

Der Tank hat den Angaben zufolge ein Fassungsvermögen von 500 Kubikmetern. Der Tank war aber in den Boden eingelassen, so dass etwa ein Drittel unterhalb der Erdoberfläche lag. Deswegen sei der Tank nicht ganz leer gelaufen.

"Wir kennen aber nicht den genauen Füllstand", sagte der Sprecher der Stadt dem WDR. Insofern seien die 200.000 Liter nur eine Schätzung. Warum der riesige Tank geborsten ist, sei bislang unklar und weiterer Gegenstand der Untersuchungen.

Über dieses Thema haben wir am 21.12.2022 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 berichtet.