Lodernde Tradition: So spektakulär war der Osterräderlauf in Lügde

Auch in diesem Jahr wurden in Lügde riesige Osterräder mit Stroh gestopft, angezündet und auf die Reise ins Tal geschickt.

Osterräderlauf in Lügde 2024

Schon vor dem Lauf wurde am Osterberg in Lügde ein Feuer entzündet. In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit.

Schon vor dem Lauf wurde am Osterberg in Lügde ein Feuer entzündet. In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit.

Gegen 20.50 Uhr war es dann so weit. Mit einem Kanonenschuss wurde signalisiert, dass die 280 Kilogramm schweren Räder entzündet werden können.

Nur wenige Minuten später wurde dann das erste mit Stroh gestopfte Eichenrad ins Tal geschickt.

Schaffen alle sechs Räder die komplette Distanz, soll es laut Tradition in diesem Jahr eine gute Ernte geben.

Stand: 01.04.2024, 06:37 Uhr