"Europarcs Biggesee": Neue Ferienanlage mit 250 Häusern eröffnet im Herbst

Stand: 15.03.2023, 18:32 Uhr

Europarcs eröffnet im Herbst am Biggesee seine erste Ferienanlage in Deutschland. Geplant sind insgesamt 250 Ferienhäuser, von denen bis Ende Mai 47 fertiggestellt werden sollen. Der Europarcs-Deutschlandchef verspricht ein offenes Parkkonzept, von dem auch das Umland profitieren soll.

Zunächst sollen bis Ende Mai 47 solcher Häuser entstehen, 40-80 Quadratmeter groß. Sie sollen als Geldanlage und zur Eigennutzung verkauft werden.

Insgesamt 250 Ferienhäuser

Europarcs plant Großes: Bis 2027 sollen über 250 Ferienhäuser entstehen. | Bildquelle: Europarcs

Der Preis liegt zwischen 180.00 und 300.000 Euro. Sechs Wochen im Jahr kann das Ferienhaus selbst genutzt werden. Im Laufe der Jahre sind weitere Bauabschnitte geplant - insgesamt sollen 250 solcher Häuser entstehen.

Dazu kommen Baum- und Tinyhäuser, Glampingzelte, sowie ein Restaurant und Sportanlagen. Für klassische Camper soll es nur noch 65 Stellplätze geben.

Ärger mit Dauercampern

Die Campinganlage vor dem Umbau | Bildquelle: Mike Külpmann/WDR

Vor einem Jahr hatte es Ärger mit den Rund 100 Dauercampern an der Waldenburger Bucht geben. Ihnen wurde gekündigt, weil sie nicht mehr ins Konzept passten. Inzwischen sind nur noch zwei übriggeblieben, die bis Monatsende den Platz verlassen müssen.

Stefan Thurau, Deutschlandchef von Europarcs | Bildquelle: Mike Külpmann/WDR

Eurparcs-Deutschlandchef Stefan Thurau verspricht ein offenes Parkkonzept, von dem auch das Umland profitiert: "Untersuchungen haben ergeben, dass 50 Prozent des Umsatzes eines Ferienhauses noch mal in die Kommune geht", so Stefan Thurau.

Eröffnung im Herbst

Zehn Ferienhäuser wurde bereits verkauft. Die Eröffnung der Anlage ist für kommenden Herbst geplant. 

Über dieses Thema berichtet der WDR am 15.03.2023 im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen.