Brände in OWL: Zwei Menschen sterben

Stand: 16.11.2022, 16:04 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben sich in Ostwestfalen-Lippe zwei Brände ereignet - beide mit tödlichen Folgen.

Die ersten Sirenen ertönten heute Nacht in Holtrup Porta Westfalica. Dort wurde gegen 00:20 Uhr die freiwillige Feuerwehr wegen eines Wohnungsbrandes alarmiert. Vier Menschen, darunter ein Kind, hatten das brennende Haus aber bereits eigenständig verlassen. Ein Bewohner wurde aber vermisst. Er musste von den Einsatzkräften aus dem Haus geholt werden. Der Mann erlitt schwere Brandverletzungen und starb noch an der Einsatzstelle.

40 Feuerwehrleute im Einsatz

Gegen 3:30 ereignete sich Ähnliches in Horn-Bad Meinberg im Kreis Lippe. Eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses war in Brand geraten. Sechs Menschen wurden von den 40 Einsatzkräften der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg gerettet, aber eine Bewohnerin befand sich noch im Haus. Eine Tür wurde aufgebrochen, aber jede Hilfe kam zu spät. Nach der Bergung konnte bei der Frau nur noch der Tod festgestellt werden.

Zwischen den Bränden besteht keine Verbindung. Brandursache und die Schadenshöhen sind bis jetzt noch nicht bekannt.

Über dieses Thema berichteten wir in der Lokalzeit OWL auf WDR 2.