Steinhagen: Aufräumarbeiten nach Großbrand haben begonnen

Stand: 08.02.2023, 18:31 Uhr

Nach dem Großbrand bei der Firma Bestpool reinigt eine Entsorgungsfirma für Sonderabfall alle öffentlichen Straßen. Durch den Rauch verteilte sich in Teilen des Stadtgebiets ein ätzender, alkalischer Stoff.

Spätestens am Morgen nach dem Brand war klar: Mehr als das Feuer selbst, sind die Schadstoffe, die durch den Rauch weit verteilt wurden, das viel größere Problem. Nördlich vom Brandort - in der Gemeinde Amshausen - lagen weiße, kleine Kügelchen auf Dächern, Autos und Straßen.

Weiß-graues Granulat bedeckt ein Auto in der Umgebung der abgebrannten Lagerhallen. | Bildquelle: WDR/Joanna Figgen

Das Landesumweltamt, das noch in der Nacht Proben nahm, teilte mit: Es handelt sich bei den weißen Kügelchen um Calciumhypochlorit - zwar ätzend im direkten Kontakt, aber für die Atemwege kein Problem.

Etwa zwei bis drei Quadratkilometer werden gereinigt

Als Unternehmen, das Schwimmbad-Zubehör verkauft, lagerte die Firma Bestpool in der Halle große Mengen an Chlortabletten und auch Chlorgasflaschen. Einige explodierten. Den rund 250 Feuerwehrleuten gelang es in der Nacht, den Brand größtenteils zu löschen. Bis zum Nachmittag waren dann auch die letzten Glutnester aus.

Brennende Lagerhalle | Bildquelle: WDR / Müller

Eine Schafstoffentsorgungsfirma hat direkt mit den Aufräumarbeiten begonnen. Mit Saugwagen, Kehrmaschinen und Hochdruckreinigern soll nun das betroffene Gebiet - schätzungsweise zwei bis drei Quadratkilometer - gereinigt werden. Christian Zütsche von der Firma Zimmermann sagte: "Wenn wir gut sind, brauchen wir zwei Tage dafür." Auch in der kommenden Nacht sollen die Kehrmaschinen fahren.

Stadt informiert auf der Homepage

Die Bürgermeisterin der Stadt Sarah Süß nannte die Situation "dynamisch". Aktuelle Informationen sollen fortwährend auf der Homepage veröffentlicht werden. Das Wichtigste: Direkter Kontakt mit dem Granulat ist zu vermeiden.

Weiter heißt es auf der Internetseite: "Granulat, das trocken aufnehmbar ist, kann in Plastiktüten verschlossen gesammelt werden. Es folgen weitere Informationen zu einer eventuellen Abholung oder Abgabemöglichkeiten." Anders als anfänglich beschrieben, soll es nicht in den Restmüll.

Auch die Pfoten von Haustieren sollten gründlich mit viel Wasser gereinigt werden und das Granulat sollte nicht ins Haus oder durch Schuhe in die Wohnung hineingetragen werden.

Grundschule Amshausen auch Donnerstag geschlossen

Da auch das Schulgelände der Grundschule in Amshausen stark betroffen ist, wird diese am Donnerstag nicht wieder öffnen. Die evangelische Kindertagesstätte Emmaus hingegen schon.

Auch der Steinhagener Bahnhof ist gesperrt. Es erfolgt kein Halt, daher ist ein Zu- und Ausstieg nur am Haltepunkt Bielefelder Straße möglich. Durch Straßensperrungen wird auch der sonstige ÖPNV beeinträchtigt.

Brandursache noch nicht klar

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache konnte jedoch noch nicht geklärt werden, weil das Gelände wegen Einsturzgefahr noch nicht begehbar war, teilte ein Sprecher am Nachmittag mit.

Rauchsäule war bis Bielefeld zu sehen

Die Feuerwehr war am Dienstag (07.02.2023) gegen 18.30 Uhr alarmiert worden. Riesige Flammen und Rauchwolken schlugen stundenlang aus den beiden Industriehallen. Die Rauchsäule war bis nach Bielefeld zu sehen. Nachbarn berichteten, auch Explosionen gehört zu haben.