Nach Brand in Bielefeld: Noch 21 Menschen ohne Wohnung

Stand: 30.01.2023, 11:10 Uhr

In der Nähe des Bielefelder Ostbahnhofes hat am Wochenende ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Laut der Feuerwehr war es Glück, dass niemand gestorben ist. Alle 40 Bewohner des Hauses waren vorübergehend wohnungslos.

Das Feuer war am späten Freitagabend in einem Mehrfamilienhaus auf der Heeperstraße im Bielefelder Osten ausgebrochen. Über 130 Einsatzkräfte brauchten Stunden, um es unter Kontrolle zu bringen. Nach Angaben der Feuerwehr waren Teile des Treppenhauses weggebrannt, so dass sechs Personen nicht mehr aus dem Haus kamen und über Drehleitern gerettet werden mussten.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Zwischenzeitlich wurden auch mehrere Kinder vermisst, diese Meldung erwies sich aber als falsch. Eine Person wurde mit schweren Brandverletzungen in eine Spezialklinik geflogen, fünf Personen wurden leicht verletzt.

Feuerwehrleute arbeiten an einem Brand eines Wohnhauses in Bielefeld | Bildquelle: dpa/Christian Müller

Insgesamt hatten 40 Menschen zumindest vorübergehend ihr Zuhause verloren, weil auch das Nachbargebäude betroffen war. Sie kamen vorläufig bei der Familie, bei Bekannten oder in Unterkünften der Stadt unter. Statiker des Technischen Hilfswerks prüfen jetzt, ob die beiden Häuser noch bewohnbar sind.

Erste Bewohner können in Wohnungen zurück

In der Zwischenzeit konnten fast die Hälfte der Bewohner wieder in ihr Zuhause zurück. 21 Menschen sind aber weiterhin auf Notunterkünfte angewiesen. Der bei dem Brand entstandene Schaden wird auf mindestens eine halbe Million Euro geschätzt.