Zwischen Schutt und Armut - Syrer in der Türkei nach dem Erdbeben

Zwischen Schutt und Armut - Syrer in der Türkei nach dem Erdbeben

Stand: 22.02.2023, 20:20 Uhr

Von Borhan Akid, Falah Elias

Etwa 2 Millionen Syrer leben in den 10 türkischen Provinzen, die von Erdbeben betroffen sind. In Antakya sind ein Drittel der Bevölkerung, in Kirkhan (Hatay) sogar die Hälfte syrische Flüchtlinge. Sie mussten nun wie die Türken ihre komplett zerstörten Städte verlassen. Die Einheimischen, das war die Beobachtung der beiden WDRforyou-Reporter Borhan Akid und Falah Elias, erhalten Hilfe, die Syrer deutlich weniger. Sie fliegen aus Unterkünften wieder raus, damit türkische Bürger Schutz finden. Doch kaum jemand der Syrer traut sich, das öffentlich zu sagen, weil sie fürchten, aus dem Land abgeschoben zu werden. Das Klima ist auch deshalb rau, weil es eine Partei gibt, die sich darauf konzentriert, die Syrer online herabzusetzen. Erst Krieg, dann Flucht und nun noch das Erdbeben. Die beiden Autoren sind sich sicher: Syrer:innen sind in der Türkei Menschen zweiter Klasse - auch beim Erdbeben.

Zwischen Schutt und Armut - Syrer in der Türkei nach dem Erdbeben

11:48 Min. Verfügbar bis 22.02.2028