Live-Ticker zum Nachlesen: Das war der Rosenmontag in NRW

Allein in Köln, Düsseldorf und Bonn waren am Rosenmontag hunderttausende Menschen auf den Straßen unterwegs. Die großen Umzüge sind für viele ein Höhepunkt des Karnevals. Bilder und Infos hier im Jecken Ticker zum Nachlesen.

Aktualisieren

In Köln ist der Rosenmontagszug zum ersten Mal im Stadtteil Deutz auf der rechten Rheinseite gestartet - und hat so lange gedauert wie nie zuvor. In Düsseldorf setzten sich die Wagen von Jacques Tilly gewohnt kritisch mit dem Geschehen in NRW, Deutschland und der Welt auseinander. Auch in Aachen und Bonn zogen die Jeckinnen und Jecken nach zwei Jahren Pause wieder durch die Straße der Stadt.

Was hat sich sonst noch getan beim Rosenmontag in NRW? Die wichtigsten Entwicklungen hier im Karnevals-Ticker zum Nachlesen.

21:21 Uhr: Festkomitee zieht positive BIlanz

Bunt, friedlich und proppenvoll – so lautet die erste Bilanz des Festkomitees Kölner Karneval mit Blick auf den Rosenmontagszug. Im Vordergrund stand für die Jecken nach zwei Jahren Pandemie vor allem das Miteinander mit Familie und Freunden am Rand des Zuges, wie das Komitee mitteilte.

"Die Jecken hatten Lust, endlich wieder gemeinsam zu schunkeln und zu feiern”, so Zugleiter Holger Kirsch. Er enthüllte auch schon das Motto für die 201. Session des Kölner Karnevals: "Wat e Theater – wat e Jeckespill". Das zeuge nicht nur vom Kopfschütteln der Menschen über die verrückten Geschehnisse in aller Welt, sondern soll auch den Fokus auf die kölschen Bühnen richten.

20:57 Uhr: Kölner Rosenmontagszug am Ziel

Das Kölner Dreigestirn auf der Zielgeraden | Bildquelle: WDR/ Jochen Hilgers

Jetzt endlich hat er sein Ziel erreicht, die letzten Wagen des Kölner Rosenmontagszuges sind am Severinstor angekommen. Was aber nicht heißt, dass jetzt alle nach Hause gehen. Auf den Straßen und in den Kneipen feiern die Jecken munter weiter, bis in den frühen Morgen.

20:30 Uhr: Begeisterte Karnevalisten hielten immer den Kölner Rosenmontagszug auf

Erst weit nach 20 Uhr wird der komplette Kölner Rosenmontagszug sein Ziel in der Südstadt erreichen - und damit deutlich später als geplant. Der Zug war erstmals im rechtsrheinischen Deutz gestartet und dann über den Rhein in die linksrheinische Innenstadt gezogen. Grund für die Verzögerung war zum einen ein festgefahrener Karnevals-Wagen. Zum anderen hielten begeisterte Karnevalisten den Zug immer wieder auf.

19:32 Uhr: Immer noch schlängelt sich der närrische Lindwurm durch Köln

Närrisches Treiben auf der Severinstraße in Köln | Bildquelle: WDR

In Köln dauert es noch, bis der Zug sein Ziel erreicht. Schon jetzt dürfte es der längste Kölner Rosenmontagszug aller Zeiten sein. Der Prinz wird frühestens um 20.30 Uhr am Severinstor erwartet - Kölle Alaaf!

18:59 Uhr: Fotos vom Rosenmontag in Münster

Wer wissen möchte, wie närrisch es am Rosenmontag in Münster war - hier kommen Bilder von feiernden Jecken:

18:44 Uhr: In Köln wird es wohl der längste Rosenmontagszug aller Zeiten

Rosenmontagsumzug in Köln im Dunkeln | Bildquelle: WDR/ Jochen Hilgers

In Köln schlängelt sich in diesen Minuten immer noch der Rosenmontagszug durch die Straßen, schon jetzt ist sicher: Es wird der längste Rosenmontagszug aller Zeiten. Um 18.40 Uhr war erst 47. von 78 Gruppen am Severinstor durch, wie WDR-Reporter Jochen Hilgers berichtet. Der Prinz wird nicht vor 20.30 Uhr erwartet.

18:30 Uhr: In Düsseldorf bislang weitgehend friedlich

In Düsseldorf ist das närrische Treiben am Rosenmontag bislang weitgehend friedlich geblieben. Das teilte die Polizei am Abend mit. Nach einer vorläufigen Bilanz des Rosenmontagszugs erteilten die Einsatzkräfte 23 Personen Platzverweise für den Innenstadtbereich, vier Personen mussten in Gewahrsam genommen werden.

Ein Polizist auf dem Düsseldorfer Burgplatz. | Bildquelle: David Young/dpa

Mit dem Ende des Rosenmontagsumzuges endet der Einsatz der Polizei nicht. Auch im Anschluss sind Hunderte Polizistinnen und Polizisten in der Innenstadt für die weitere Sicherheit der Jecken im Einsatz. Die abschließende Bilanz gibt die Düsseldorfer Polizei am Dienstag bekannt.

18:16 Uhr: Erste Bilanz in Düsseldorf

After-Zoch-Party vor dem Uerige-Brauhaus in der Düsseldorfer Altstadt | Bildquelle: WDR/ Peter Hild

Das Rote Kreuz, das heute die Einsatzleitung in der Düsseldorfer Innen- und Altstadt übernommen hat, hat eine erste Bilanz gezogen. 21 Narren mussten in den Sanitätsstellen behandelt, weiteren 50 Jecken entlang der Strecke musste geholfen werden. Mittlerweile verlagert sich die Party in Richtung Burgplatz. Da dürfte es dann mehr zu tun geben, allein schon wegen des Alkoholkonsums, so der DRK-Sprecher.

18:10 Uhr: Der Kölner Prinz kommt - später

In Köln wird der Prinzenwagen mit deutlicher Verspätung am Ziel ankommen: Am Severinstor wird er nicht vor 20:30 Uhr eintreffen. Schuld an der Verzögerung ist ein Karnevals-Wagen, der sich unterwegs festgefahren hatte. Die Feuerwehr musste anrücken und diverse Straßenschilder abmontieren, um den Wagen freizubekommen. Damit wird der Kölner Zug im Dunkeln enden.

17:33 Uhr: Wenn Westfalen närrisch werden

Dass die Westfalen zum Lachen in den Keller gehen, ist ein hartnäckiges Gerücht, das jedes Jahr an Karneval widerlegt wird. Dann machen sie sich über alles lustig, auch über sich selbst - zu sehen bei kleinen und großen Unzüge. Hier gibt es die Highlights des Tages:

17:20 Uhr: Tribüne bestellt, Straßenplatz bekommen

Köln am Rosenmontag | Bildquelle: WDR/ Cornelia Gehard

Pech hatten diese Jecken am Kölner Rosenmontagszug. Zwar hatten sie für Tribünenkarten am Appellhofplatz bezahlt - aber die Tribüne wurde nicht geliefert. Sie nehmen es mit Humor, posieren fürs Foto und feiern dennoch fröhlich. Immerhin haben sie einen eigenen Ordner, der aufpasst, dass nur Leute mit Bändchen das Drängelgitter passieren.

17:00 Uhr: Wenn kleine Drachen Pipi müssen

Gerade am Rosenmontag sind Ganzkörperkostüme extrem praktisch. Man kann sich drunter warm anziehen, wenn es besonders kalt ist gerne auch mal Skiunterwäsche. Unpraktisch wird es, sobald man dann mal auf die Toilette muss. Umso besser, wenn man eine Mutter hat, die dann hilft - so wie dieser kleine Drache in Köln.  

16:33 Uhr: Telekom testet Cell Broadcast an Rosenmontag

Cell-Broadcast Meldung am Rosenmontag | Bildquelle: WDR

Ausgerechnet am Rosenmontag testet die Telekom das sogenante Cell Broadcast System. Kurz nach 15 Uhr erreichten viele Handys Testwarnungen mit dem Text "GEFAHRENDURCHSAGE; HOCH". Danach wurden die Empfänger jedoch aufgeklärt, dass die Nachricht nur ein Test ist und keine Gefahr besteht.

15:40 Uhr: Zug rollt mit eineinhalb Stunden Verspätung durch Köln

Mit eineinhalb Stunden Verspätung rollt der Wagen der Prinzengarde in Deutz los. | Bildquelle: WDR

Laut dem Kölner Festkomitee hat sich ein Wagen der Prinzengarde festgefahren. Das Fahrzeug ist wieder befreit, der Zug setzt sich langsam am Tanzbrunnen wieder in Bewegung. Insgesamt hat der Rosenmontagszug eine Verspätung von über anderthalb Stunden. Die kommt laut Zugleiter Holger Kirsch zustande, weil so viele Menschen am Straßenrand stehen und der Zug immer wieder anhalten muss. Erst um 15.40 Uhr passiert Prinz Boris I. den Deutzer Bahnhof. Im Gepäck: das Motto der kommenden Session.

"Wat e Theater, wat e Jeckespill" Motto der Kölner Karnevalssession 2023/24

15:20 Uhr: Tierschützer demonstrieren gegen Pferde im Karneval

Am Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf protestiert eine kleine Gruppe Tierschützer gegen Tiere in Umzügen. | Bildquelle: WDR/Peter Hild

Nachdem das Land NRW neue Regeln zu Pferden in Rosenmontagszügen erlassen hat, die in diesem Jahr das erste Mal gelten, laufen im Düsseldorfer Rosemontagszug dieses Jahr nur 18. Immer noch zu viel, finden die Tierschützer von Peta und demonstrieren am Rand der Zugstrecke.

15:07 Uhr: Viele Kinder wohl zum ersten Mal auf dem Zug

Guter Ausblick: Ein kleines Känguru auf den Schultern seines Vaters. | Bildquelle: WDR/Jan Knoff

Für viele jüngere Kinder wird der Rosenmontagszug in diesem Jahr wohl der erste sein. Nach zwei Jahren ohne "Zoch" stehen sie dieses Jahr zum ersten Mal an der Zugstrecke - oder sitzen auf den Schultern ihrer Eltern, wie dieses kleine Känguru auf der Deutzer Brücke.

14:27 Uhr: Karibisches Flair in Düsseldorf

Leicht bekleidet und trotzdem fröhlich: diese karibische Karnevalsgruppe. | Bildquelle: WDR/Peter Hild

Klar, heute scheint für die Jecken in NRW die Sonne. Die Karibische Karnevalsgruppe im Düsseldorfer Zug muss dennoch hartgesotten sein, denn die Temperaturen steigen trotz Sunnesching nicht über 12 oder 15 Grad Celsius.

14:21 Uhr: Das Kölner Kinderdreigestirn mittendrin

Kinderjungfrau Marlene, Kinderprinz Tim II. und Kinderbauer Matheo (r.) | Bildquelle: WDR/Jan Knoff

Für Tim Woitecki, Matheo Kirch und Marlene Kewitz wird der heutige Rosenmontag wahrscheinlich unvergesslich bleiben. Als Kinderdreigestirn fahren Kinderprinz Tim II., Kinderbauer Matheo und Kinderjungfrau Marlene auf dem Zoch mit.

13:53 Uhr: Innenminister Reul verteilt Kamelle

Eigentlich sitzt Herbert Reul (CDU) im Innenministerium in Düsseldorf. Heute fährt er erneut beim Kölner Rosenmontagszug mit und verteilt großzügig Kamelle. Reine Gesundheitsmaßnahme, wie er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte: "Das ist körperliche Höchstanstrengung. Den Sport, den ich das ganze Jahr nicht mache, hole ich an diesem Tag nach."

Er ist aber nicht der einzige Prominente auf dem Zoch.

13:42 Uhr: Müllmenge im Vergleich zu 2020 wahrscheinlich gesunken

AWB-Mitarbeiter entsorgen den Müll auf dem Auenweg. | Bildquelle: WDR/Manuela Klein

Während immer noch Wagen am Bahnhof Messe/Deutz losrollen, machen die Reinigungstrupps schon mal den Auenweg sauber, auf dem sich der Zug heute morgen aufgestellt hat. Insgesamt werden sie dieses Jahr aber weniger zu tun haben. Auch die Roten Funken berichten, dass es aufgrund der gestiegenen Preise weniger Wurfmaterial gibt als noch vor zwei Jahren. 2010 fielen Rosenmontag 158 Tonnen Müll an, 2020 waren es 210 Tonnen an dem Tag. Die Zahlen aus diesem Jahr wird es erst am Mittwoch geben.

13:31 Uhr: Ein maßgeschneidertes Schiffchen für die Maus

Die Maus auf dem Kinderwagen der Roten Funken | Bildquelle: WDR/ Manuela Klein

Eigentlich sollte die Maus bereits 2021 auf dem Kinderwagen der Roten Funken mitfahren. Die Funken hatten die Maus zu ihrem 50-jährigen Jubiläum eingeladen. Nur dann fiel der Zug wegen Corona aus. Deswegen wird die Jubiläumsfahrt in diesem Jahr nachgeholt. Damit die Maus dafür auch richtig gekleidet ist, bekam sie ein maßgeschneidertes Schiffchen.

13:24 Uhr: WDR doppelt auf dem Zug vertreten

Tom Buhrow auf dem Wagen der "Großen Kölner". | Bildquelle: dpa/Oliver Berg

In diesem Jahr fahren gleich zwei Repräsentanten des WDR auf dem Kölner Rosenmontagszug mit: Intendant Tom Buhrow und die Maus.

13:11 Uhr: Laune bei den Kölner Jecken bestens

Die Straße in Köln sind propenvoll. Mittlerweile sogar so, dass es an den Zugängen zur Severinsstraße Kontrollen gibt. Trotzdem ist die Stimmung friedlich, berichtet WDR-Reporter Victor Fritzen. Das sorgt natürlich auch bei den Sicherheitskräften für gute Laune.

Auch diese Polizistin hat sichtbar gute Laune. | Bildquelle: Heiko Specht

13:00 Uhr: Ein Leben lang jeck

Heinz Mook als "Alter Sack". | Bildquelle: WDR/Peter Hild

Entweder man ist Karnevalist oder eben nicht. Heinz Mook aus Düsseldorf gehört definitiv zur ersten Kategorie. In diesem Jahr führt er zudem noch eine Tradition weiter. Als "alter Sack" nimmt der 87-Jährige am Rosenmontagszug teil. Das Kostüm hat er von einem 104 Jahre alten Freund aus dem Männergesangsverein geerbt, der leider in der Pandemie gestorben ist. Jetzt trägt er es ihm zu Ehren weiter.

12:44 Uhr: Öcher Jeckinnen und Jecken ziehen durch die Stadt

Seit 11:11 Uhr ist auch der Aachener Rosemontagszug in der Stadt unterwegs. Mehr als 100 Wagen und Fußtruppen ziehen durch die Straße und werfen Kamelle.

12:33 Uhr: Auch der Zug in Düsseldorf ist unterwegs

Mit etwas Verspätung ist nun auch der Düsseldorfer Rosenmontagszug unterwegs. Los geht es an der Ecke Herzogstraße/Corneliusstraße.

Der Düsseldorfer Zoch ist unterwegs! | Bildquelle: WDR/ Peter Hild

12:28 Uhr: Karnevals-Comeback im "Sunnesching"

Nach zwei Jahren, in denen die Kölner wegen Corona und Ukraine-Krieg auf ihren Rosenmontagszug verzichten mussten, werden sie dieses Jahr sogar mit (ein bisschen) Sonnenschein belohnt.

12:13 Uhr: Zugänge zum Zug in Deutz gesperrt

In Deutz hat die Stadt die Zugänge zum Zugweg an der Neuhöffer Straße, Opladener Straße und der Deutzer Freiheit gesperrt. Dort ist es offenbar zu voll.

12:08 Uhr: Auch in Bonn sind die Jecken jetzt unterwegs

Nachdem Köln und Aachen als erstes ihre Rosenmontagszüge gestartet haben, sind jetzt auch die Jeckinnen und Jecken in Bonn unterwegs. Für alle, die die Züge Parallel schauen wollen, gibt es auch hier einen Livestream.

11:48 Uhr: Nur wenige Zuschauer auf der Deutzer Brücke in Köln

Der Zoch quert den Rhein. | Bildquelle: dpa/ Rolf Vennenbernd

So ganz haben die Kölner es offenbar noch nicht verinnerlicht, dass der Zug dieses Jahr auf der "Schäl Sick" startet. Auf der Deutzer Brücke stehen nur wenige Zuschauer am Rand des Zugs.

11:40 Uhr: Wagen stellen sich in Düsseldorf auf

Auch in Düsseldorf geht es gleich los. Um 12 Uhr soll dort der Rosenmontagszug starten. Mit dabei zwölf Mottowagen von Jacques Tilly.

11:31 Uhr: Die AWB macht den Lumpensammler

AWB-Einsatzleiter Gerhard Bittdorf | Bildquelle: WDR/Manuela Klein

Wie gut der Kölner Rosenmontagszug organisiert ist, wird auch deutlich, wenn es ums Aufräumen geht. Die Reinigungstrupps der AWB sind schon am Ottoplatz. Die sollen theoretisch ab 12 Uhr loslegen und direkt hinter dem letzten Wagen die Kölner Straßen reinigen. Schon gestern waren sie mit 215 Fahrzeugen unterwegs. Heute sind zusätzlich zu rund 250 normalen Kehrern sechs Reinigungstrupps mit je zehn Fahrzeugen und 20 Kehrern unterwegs. Ganz wichtig die Nachreinigung mit Wasser, um die klebenden Bonbons von der Straße zu lösen. Gerhard Bittdorf von der AWB-Einsatzleitung rechnet in diesem Jahr aber mit weniger Müll als vor drei Jahren. Der Grund: weniger Wurfmaterial aufgrund der gestiegenen Preise.

11:09 Uhr: Buffet und Bier im Vorgarten

Die Zugweg-Premiere kommt bei den Kölnern gut an. Unter anderem bei Silvia. Denn durch den neuen Zugweg rollt der "Zoch" direkt durch ihren Vorgarten in Deutz. Sie hat hinter der Hecke ein Buffet und Bier aufgebaut und schaut von dort den Zug. Die Stimmung ist sehr gut, berichtet WDR-Reporter Martin Schütz.

Silvia aus Köln-Deutz hat hinter der Hecke ein Buffet und Bier aufgebaut und schaut von dort auf den Zug. | Bildquelle: WDR/Martin Schütz

10:45 Uhr: Der Zug quert den Rhein

Die Spitze des Kölner Rosenmontagzugs hat mittlerweile die Deutzer Brücke erreicht. Jetzt rollen die ersten Wagen wieder in gewohnte Gefilde. Noch nie verband der "Zoch" beide Rheinseiten miteinander. "Ich finde das so großartig, diese Idee, das Rechtsrheinische mit dem Linksrheinischen zu verbinden", sagt Zugleiter Holger Kirsch. "Und ich glaube, wenn ich jetzt gleich den Dom sehe mit unserem wunderschönen Altstadtpanorama, dann kommen mir die Tränen."

10:31 Uhr: Neue Regeln für Pferde im Zug

Pferdekutsche beim Rosenmontagszug in Köln | Bildquelle: Heiko Specht

Die blauen Funken passieren den Bahnhof Messe/Deutz. Mit dabei: Wagen, die von Pferden gezogen werden. Für alle Gruppen, die mit Pferden am Rosenmontagszug teilnehmen gelten in diesem Jahr neue Regeln. Einerseits, um die Sicherheit zu erhöhen, andererseits, um den Umzug für die Tiere erträglicher zu machen. Die neuen Regeln im Überblick gibt es hier:

10:12 Uhr: In Köln jeit et loss

Der Kölner Zugleiter Holger Kirsch | Bildquelle: dpa/Oliver Berg

"Pünktlich" um 10:02 Uhr hat der Kölner Zugleiter Holger Kirsch den Kölner Rosenmontagszug eröffnet. Kurz darauf setzen sich die ersten Wagen in Bewegung. Vom Bahnhof Messe/Deutz geht es jetzt über die Deutzer Freiheit in Richtung Deutzer Brücke.

9:46 Uhr: Auch Woelki bekommt sein Fett in Düsseldorf weg

Stammgast auf dem Rosenmontagszug: Kardinal Rainer Maria Woelki | Bildquelle: WDR/Peter Hild

Er darf natürlich auch nicht fehlen: Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. In Jacques Tilly Darstellung klammert sich der Geistliche so verbissen am Kölner Dom fest, dass dieser sogar zerbricht, während der "Teufel" Missbrauchsskandal an den Beinen von Woelki zerrt.

9:19 Uhr: Endspurt bis zum Zugstart

Auf dem Ottoplatz vor dem Bahnhof Messe/Deutz wird es immer voller. Die Jeckinnen und Jecken tanzen, singen und schunkeln sich schon mal warm. Keine Stunde mehr, dann startet der Kölner Rosenmontagszug im Jubiläumsjahr, in dem der organisierte Karneval in Köln sein 200. Geburtstag feiert.

Vor dem Bahnhof Deutz sorgt Marita Köllner für gute Stimmung. | Bildquelle: WDR

08:44 Uhr: Putin nimmt ein Blutbad

Natürlich ist auch der Krieg in der Ukraine beim Karneval in diesem Jahr ein Thema. Der Düsseldorfer Wagenbauer Jaques Tilly lässt den russischen Präsidenten Wladimir Putin ein Blutbad nehmen.

08:12 Uhr: Die ersten Wagen stellen sich in Düsseldorf auf

Der Wagen des Düsseldorfer Prinzenpaars Dirk II. und Venetia Uåsa. | Bildquelle: WDR/Peter Hild

Auch in Düsseldorf laufen die Vorbereitungen an. WDR-Reporter Peter Hild berichtet, dass die ersten Wagen schon aus der Wagenhalle in Bilk rollen und sich für den Zug aufstellen. Einer der ersten ist der Wagen des Prinzenpaares Dirk II. und Venetia Uåsa. Natürlich mit dem Karnevalsmotto der Landeshauptstadt: "Wir feiern das Leben".

07.42 Uhr: In Düsseldorf startet der Zug um 12 Uhr

Rund 8.000 Jecken werden sich voraussichtlich gegen 12 Uhr in Düsseldorf auf den Weg machen. Mit dabei 110 Mottowagen, 85 Fußgruppen und 30 Blaskapellen.

Gesamte Grafik anzeigen

07.34 Uhr: Jeckes Programm schon ab 9 Uhr in Köln

Pünktlich um 10 Uhr wird sich der Kölner Rosenmontagszug ab dem Deutzer Bahnhof in Bewegung setzen. Zuvor gibt es ab 9 Uhr ein jeckes Programm. Über die Deutzer Freiheit geht es dann auf die Deutzer Brücke Richtung Altstadt.

Gesamte Grafik anzeigen

07.21 Uhr: Es kann losgehen - auf der "Schäl Sick"

Die noch leere Tribüne am Ottoplatz in Köln vor dem Rosenmontagzug | Bildquelle: WDR/Jochen Hilgers

In Köln ist der Startpunkt des Rosenmontagszuges am frühen Morgen schon aufgebaut. Hier startet der traditionelle Rosenmontagszug zum ersten Mal auf der rechten Rheinseite, im Stadtteil Deutz. Die Kölner bezeichnen sie als 'Schäl Sick', also als falsche Seite. "Die beiden Rheinseiten zu verbinden, ist schon was ganz Besonderes", sagt der Chef des Zuges.

Mehr zu Karneval in NRW: