Mögliche Räumungsklagen: Vonovia schockiert Mieterschützer

Stand: 27.09.2022, 19:08 Uhr

Bei zwei Monatsmieten Rückständen Rauswurf! Das kündigte Vonovia auf einer Veranstaltung für Investoren an und entsetzt damit Mieterschützer.

Das Signal ist eindeutig: Wer wegen horrend gestiegener Nebenkosten mit der Miete in den Rückstand kommt, der könnte von Vonovia seine Wohnung gekündigt bekommen. Das Unternehmen ist Deutschlands größter Vermieter und besitzt 500.000 Wohnungen.

Mieterverein entsetzt

Sie setzt damit nur ihr Recht durch - trotzdem ist der Bochumer Mieterverein entsetzt über den Ton des Wohnungsriesen. Denn der hat in den vergangen Jahren gut verdient und viel Dividende an seine Aktionäre ausgezahlt.

"In so einer Situation jetzt vorzupreschen und öffentlich zu verkünden, im Zweifelsfalle kündigen wir auch -  das ist schon wirklich ein starkes Stück" sagt Aichard Hoffmann vom Mieterverein Bochum. Verstehen könne er die kleinen Vermieter, die selbst wenig Rücklagen haben.

Vonovia will Lösungen suchen

Eine Räumungsklage solle nur in letzter Konsequenz und als allerletztes Mittel durchgeführt werden, teilte Vonovia am Dienstag (27.09.2022) schriftlich mit. "Wir streben stets Lösungen wie Ratenzahlungen und Stundung, Unterstützung bei Behördengängen an", heißt es in einer Mail des Unternehmens an den WDR.

Aufstocken könnte vielen helfen

Denn viele Mieter könnten durch steigende Abschläge einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben und das eigene Einkommen damit Aufstocken. Wichtig ist, laut Mieterverein, dabei keine Zeit zu verlieren. Angesichts explodierender Energiepreise dürfte das für sehr viele Menschen der einzige Weg sein, die angedrohte Kündigung zu verhindern.

Über dieses Thema berichten wir am 27. September 2022 im WDR Fernsehen: Lokalzeit Ruhr, 19:30 Uhr