Umstrittene Pläne für Hansa Zentrum in Bottrop

Stand: 27.03.2023, 10:08 Uhr

Ein Investor hat in Bottrop seine Pläne für das Hansa Zentrum in der Innenstadt vorgestellt. Das geplante Orientalische Zentrum ruft gemischte Reaktionen hervor.

Seit mehr als zehn Jahren steht das Hansa Zentrum in der Bottroper Innenstadt leer. Die mittlerweile insolvente "Fakt AG" aus Essen wollte das Gebäude ursprünglich entwickeln, doch daraus wurde nichts.

Am Montag hat ein Investor seine Pläne für das Gebäude vorgestellt. Entstehen soll ein Basar-ähnliches Orientalisches Zentrum mit Geschäften, Restaurants und einer Eventhalle. Dort könnten Lebensmittel, Kleidung, Schmuck und Deko verkauft werden - und Hochzeiten mit bis zu 500 Gästen gefeiert werden.

Unterschiedliche Reaktionen in Bottrop

Der Einzelhandelsverband würde sich über die Umsetzung der Pläne freuen - schließlich würde die Innenstadt von Bottrop durch das Zentrum belebt werden. Es würden Menschen angezogen, die auch in anderen Geschäften der Innenstadt einkaufen könnten.

Es gibt allerdings auch andere Stimmen. Diese befürchten, dass in Zukunft vor allem arabisches Publikum in die Innenstadt kommen könnte.

Über dieses Thema haben wir auch in der Lokalzeit Ruhr im WDR Fernsehen berichtet sowie in den WDR2 Regio-Nachrichten.