Schon am frühen Morgen haben Helfer der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. mit dem Beladen der zwei Lastwagen begonnen. Damit alles noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommt, sollen sie noch am Mittwoch in Richtung Ukraine starten, so hofft der Verein.
Kinder bekommen Weihnachtsgeschenke
Beinahe 3.000 Weihnachtspäckchen wurden für die Hilfsaktion gespendet, hauptsächlich Spielzeug und Schulsachen. Der prall gefüllte Transporter soll die an ein Kriegskinderheim im Osten der Ukraine und in andere schwer zugängliche Siedlungen liefern.
Der zweite Lastwagen ist dagegen mit Hilfsgütern beladen - mit wichtiger Medizin, warmer Kleidung, Decken und Hygieneartikeln. Auch er steuert eine Region im Osten der Ukraine an.
Engagement fußt auf Städtepartnerschaft
Die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Städtepartnerschaft zwischen Bochum und Donezk. In den letzten Jahren richtete sich der Fokus verstärkt auf humanitäre Hilfe sowie die Unterstützung von bedürftigen Menschen mittels gesammelter Spenden und Spendengütern.
Zuletzt wurde die langjährige zweite Vorsitzende des Vereins, Monika Grawe, mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Unsere Quellen:
- Mitglieder der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V.
- Reporter vor Ort