Cranger Kirmes: Sicherheit mit Drohnen und Videomasten

Stand: 20.07.2022, 17:07 Uhr

Noch gut zwei Wochen bis zur Cranger Kirmes. Die Stadt hat am Mittwoch das Sicherheitskonzept für NRWs größtes Volksfest vom 4. - 14. August vorgestellt.

Es wird wohl die am besten bewachte Kirmes aller Zeiten. Eine Polizeidrohne wird über Crange schweben und fünf neue Multifunktionsmasten, die wie riesige Antennen aussehen, stehen auf dem Gelände. Die Masten sind acht Meter hoch, haben unter anderem Bildschirme und Lautsprecher aufgeschraubt.

Multifunktionsmast für die Cranger Kirmes | Bildquelle: Stadt Herne

Sie sollen vor Gefahren warnen, den Besucherstrom entzerren und das Wetter beobachten. "In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst sind wir dadurch auch auf mögliche Unwetter viel besser vorbereitet“, erklärt Alexander Neumann von der Stadt Herne.

Corona: Entspannung

Die Stadt verzichtet auf Einlasskontrollen und auch auf eine Maskenpflicht auf dem Kirmesgelände. Es soll eine „normale Cranger Kirmes“ werden. Allerdings werden folgende Empfehlungen ausgesprochen: die empfohlenen Schutzimpfungen wahrnehmen, den Kontakt mit anderen bei typischen Symptomen einer Coronainfektion meiden und die allgemeinen Hygieneregeln beachten.

Große Herausforderung für Polizei

Auch die Polizei ist gut vorbereitet, plant sogar seit Anfang des Jahres. "Personell ist die Kirmes für uns eine große Herausforderung“, sagt Polizeioberrat Felix Horn. Mit Videokameras und einer Drohne, die gelegentlich mal fliegen wird und vielen Fußtruppen soll aber der perfekte Überblick über den Rummelplatz entstehen. Zusammen mit dem Ordnungsamt will die Polizei auch die Verkehrssituation entzerren. Sie bittet die Besucher, ohne Auto anzureisen.

Die Vorfreude ist vor allem auch bei der Herner Feuerwehr: groß. "Die Liste für die Kirmes-Dienste war so schnell voll wie noch nie", lacht Einsatzleiter Ralf Radloff: Aber auch sie haben so viel zu tun, dass die Freiwillige Feuerwehr als Unterstützung dabei sein wird.

Festzug am 6. August

Neben dem Sicherheitskonzept wurden am Mittwoch auch Details zum Cranger Festumzug bekannt. 107 Truppen haben sich angemeldet. Auf einer Strecke von 3,7 Kilometer ziehen sie durch Wanne. Das Event ist sehr beliebt bei den Hernern: über 100.000 Besucher werden dabei erwartet. Nach den Vorfällen rund um die Rheinkirmes, sollen aber auch Pferde beim Cranger Zug dabei sein.

Mega Kirmes Crange: Eine Stadt steht Kopf Heimatflimmern 11.08.2023 43:59 Min. UT AD Verfügbar bis 11.08.2024 WDR Von Marika Liebsch

Über dieses Thema berichten wir am 20. Juli 2022 im Hörfunk auf WDR 2 Rhein und Ruhr und im WDR Fernsehen, in der Lokalzeit Ruhr um 19.30 Uhr