Lücken auf der Cranger Kirmes?

Stand: 12.07.2022, 08:56 Uhr

Es ist bereits die zweite Absage in Folge. Auf der Cranger Kirmes wird eine traditionelle Geisterbahn nicht aufgebaut. Der Grund: Personalmangel.

Noch etwa drei Wochen, dann startet die größte Kirmes in NRW. Aber jetzt gibt es einen kleinen Dämpfer: Die Veranstalter fürchten, es könnte zu kurzfristigen Ausfällen bei den Schaustellern kommen. Erst hatte das Riesenrad "Bellevue" abgesagt, dann - recht kurzfristig - die Geisterbahn "Daemonium".

Genehmigungen könnten zum Problem werden

Für die Geisterbahn haben die Veranstalter einen Ersatz gefunden: Eine Virtual-Reality-Bahn springt ein. Sollten weitere Schausteller absagen, könnte es allerdings deutlich schwieriger werden, Alternativen zu finden. Denn wenn ein Fahrgeschäft spontan einspringt, kann zum Beispiel ein Schwertransport nötig sein. Eine Genehmigung dafür könnte dann aber eventuell nicht schnell genug erteilt werden.

Rheinkirmes abwarten

Wie der Kirmesplatz am Ende dieses Jahr aussieht, ob es eventuell sogar Lücken gibt, wissen die Veranstalter wohl erst nach dem 24. Juli. Da endet die Rheinkirmes in Düsseldorf. Denn auch da gibt es noch das Risiko, dass vielleicht Personal zum Abbau der Attraktionen fehlt, die nach Crange weiterziehen.

Über dieses Thema berichten wir am 12. Juli 2022 in den WDR 2 Nachrichten an Rhein und Ruhr.