Razzia in Bochum: Mutmaßliche Erpresser festgenommen

Stand: 01.12.2022, 14:13 Uhr

Ein Spezial-Einsatz-Kommando hat am Donnerstagmorgen mehrere Wohnungen in Bochum und Wuppertal durchsucht. Es geht um schwere räuberische Erpressung.

An diesem Morgen brauchten wahrscheinlich einige Nachbarn keinen Wecker mehr: Um 6 Uhr stürmt das SEK in Bochum-Wattenscheid eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Anschließend führen sie einen Mann in Handschellen aus dem Haus. Ermittler durchsuchen die Wohnung und stellen Beweismittel sicher.

Insgesamt vier Festnahmen

Auch in Wuppertal ist die Polizei im Einsatz: Die Einsatzkräfte stürmen dort drei Wohnungen und nehmen drei Personen fest. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer räuberischer Erpressung in Hagen.

Details bleiben unklar

Die vier Festgenommenen sollen versucht haben, einen Mann um Geld und Waren zu erpressen. Wie genau, um welche Waren und wieviel Geld es geht, wollte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag nicht sagen.

Über dieses Thema haben wir am 01. Dezember 2022 bei WDR2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr um 13:30 Uhr.