Polizei-Razzia gegen Bande von Werkzeugdieben

Stand: 22.02.2024, 19:03 Uhr

Der Polizei Oberhausen ist am Mittwoch ein Schlag gegen eine Bande von Werkzeugdieben gelungen. Bei Razzien in Gelsenkirchen, Köln und Langenfeld seien Beweise gesichert und drei Männer festgenommen worden. Es geht um mindestens 50 Taten vor allem in Oberhausen, aber auch im gesamten Ruhrgebiet.

Bei Handwerksfirmen sollen die Beschuldigten Fahrzeuge aufgebrochen und Werkzeuge und Maschinen gestohlen haben – sowohl nachts als auch tagsüber. Die Bande sei hochprofessionell vorgegangen, so die Polizei.

Ermittlungskommission fahndete monatelang

Mehrere Monate lang hatte eine Ermittlungskommission die Spuren der Bande verfolgt; heute am frühen Morgen kam dann der Zugriff zeitgleich in Gelsenkirchen, Köln und Langenfeld im Kreis Mettmann. Dabei wurden die Fahnder von Einsatzhundertschaften unterstützt. Bei den Razzien seien Fahrzeuge, Handwerksmaschinen, Bargeld und Schmuck sichergestellt worden. Die gefundenen Beweismittel würden weiter ausgewertet.

Richterin ordnet Untersuchungshaft an

Drei männliche Hauptbeschuldigte zwischen 28 und 43 Jahren sind im Laufe des Tages einer Haftrichterin vorgeführt worden. Sie ordnete Untersuchungshaft wegen schweren Bandendiebstahls an.

Polizei-Razzia gegen Bande von Werkzeugdieben WDR Studios NRW 22.02.2024 00:27 Min. Verfügbar bis 21.02.2026 WDR Online