Nach Giftanschlag auf Bäume: Platanen in Oberhausen werden gefällt

Stand: 13.07.2023, 06:00 Uhr

Die Tat sorgte im vergangenen Sommer für große Bestürzung: Unbekannte schütteten Gift ins Wurzelwerk mehrerer Platanen in Oberhausen. Jetzt müssen vier gefällt werden.

Viele Menschen im Oberhausener Stadtteil Tackenberg sind entsetzt. Heute rücken die Motorsägen an, um die vier großen Platanen zu fällen. Experten der Stadt haben lange gekämpft, um die Bäume zu erhalten - ohne Erfolg. Ein Baum ist bereits entfernt worden.

Pflanzengift ins Wurzelwerk

Im vergangenen Sommer löste eine Routinekontrolle bei den 70 Jahre alten Platanen großen Ärger bei den Anwohnern aus. Die Behörden stellten fest, dass die Bäume abgestorben waren. Offenbar haben Unbekannte mit einem Akkubohrer das Wurzelwerk aufgebohrt und Pflanzengift eingefüllt. Kurze Zeit später verloren die Bäume ihre Blätter und starben ab.

Ein Jahr lang versuchten Spezialisten, die Platanen zu retten. Mit Wasser wollten sie das giftige Gemisch aus den Baum ausspülen. Doch das hat bei nur einem der betroffenen Bäume funktioniert. Die Stadt Oberhausen hat angekündigt, an gleicher Stelle für jeden gefällten Baum einen neuen zu pflanzen.

Suche nach den Tätern

Wer die Bäume im vergangenen Sommer vergiftet hat, ist bisher noch unklar. Die Polizei erstattete Anzeige gegen unbekannt.

Vergiftete Platanen in Oberhausen 00:26 Min. Verfügbar bis 13.07.2025