Neues Tierheim: Rat der Stadt Duisburg beschließt Neubau 00:54 Min. Verfügbar bis 16.04.2026

Neues Tierheim: Rat der Stadt Duisburg beschließt Neubau

Stand: 16.04.2024, 06:46 Uhr

Das Tierheim Duisburg braucht einen Neubau. Der nun gefundene Standort in Asterlagen soll alle Kriterien erfüllen.

Die Lage im Duisburger Tierheim spitzt sich seit Jahren immer weiter zu. Das Tierheim ist schon lange heruntergekommen und hat die besten Jahre längst hinter sich. Jetzt gab es im Rat der Stadt Duisburg grünes Licht für einen Neubau in Asterlagen.

Überfüllt, marode, nicht mehr zeitgemäß

Der Rat hatte den Neubau des Tierheims in Asterlagen bereits im März 2023 beschlossen. Auf einem etwa 13.000 Quadratmeter großen Grundstück im Businesspark Niederrhein sollte ein zeitgemäßes Tierheim entstehen. Die Bausubstanz des alten Städtischen Tierheims in Neuenkamp ist bekanntermaßen schon lange marode.

Die Stadt Duisburg kommunizierte allerdings im Nachgang, dass der Neubau „wegen höheren Flächenbedarfs“ doch nicht an diesem Standort realisiert werden kann. Zudem hatten sich unter anderem auch Anlieger aus dem Businesspark gegen den ursprünglich geplanten Standort beschwert.

Grundstück ist Eigentum der Stadt Duisburg

Die 25.000 Quadratmeter große Baufläche in Asterlagen | Bildquelle: Jörg Conradi/WDR

Nun hat der Rat der Stadt dem Bau auf einer rund 25.000 Quadratmeter großen Fläche gegenüber des Businessparks zugestimmt. Das Grundstück ist Eigentum der Stadt Duisburg und wird derzeit landwirtschaftlich genutzt. Eine geeignete Fläche, die die gestiegenen Anforderungen im Tierheim erfülle und gleichzeitig gut erreichbar sei, freut sich Martin Linne, Dezernent für Stadtentwicklung in Duisburg:

"Das neue Tierheim wird selbstverständlich größere und tiergerechtere Boxen haben. Es wird Quarantänestationen für die einzelnen Tiergruppen geben sowie Behandlungsmöglichkeiten für kranke Tiere, damit sie nicht auch noch transportiert werden müssen. Auslaufflächen und alles das, was zu einem modernen, zukunftsorientierten Tierheim dazu gehört.“ Martin Linne, Dezernent für Stadtentwicklung

Etwa 20 Millionen Euro Baukosten

Der Neubau soll Platz für 185 Katzen, 80 Hunde und etwa 130 Kleintiere und Vögel bieten. Die Planungen für das etwa 20 Millionen Euro teure Bauvorhaben sollen zeitnah beginnen. Der Spatenstich ist frühestens für 2025 geplant.

Unsere Quellen:

  • Stadt Duisburg
  • WDR Reporter