Dortmund bekommt mehr Kinderärzte 06:07 Min. Verfügbar bis 08.09.2024

"Kapazitätsgrenzen erreicht": Dortmund bekommt mehr Kinderärzte

Stand: 09.09.2023, 06:00 Uhr

Fünf Praxen hatten bei der Kassenärztlichen Vereinigung mehr Personal beantragt – jetzt wurden die zusätzlichen Stellen genehmigt. Wie groß der Bedarf ist, hat der letzte Winter gezeigt.

Die Erleichterung ist groß bei den Kinderärzten und Eltern in Dortmund: In einer Praxis im Stadtteil Scharnhorst zum Beispiel wurden im vergangenen Winter an Spitzentagen mehr als 200 Kinder behandelt.

Viele Familien ohne Kinderarzt

Trotzdem mussten immer wieder auch kleine Patienten abgewiesen werden: Dr. Margret Windfuhr berichtet, dass in ihrer Praxis jeden Tag Anfragen von Familien eingegangen seien, die bisher gar keinen Kinderarzt gefunden hatten. Aber die Kapazitätsgrenzen waren erreicht. "Es tut mir wirklich persönlich leid", sagt Windfuhr. Aber das Team habe nicht alle annehmen können, die man hätte annehmen wollen.

Dortmund bekommt mehr Kinderärzte 00:39 Min. Verfügbar bis 08.09.2025

Um den Anfragen gerecht zu werden, hat das Team einen Sonderantrag gestellt und sich eine zusätzliche Stelle gewünscht. Die wurde jetzt genehmigt, ebenso die Anträge von vier weiteren Praxen.

Zweieinhalb mehr Ärzte für Dortmund

Mit den jetzt neu zugelassen Stellen, oder Kassensitzen, wie es im Amtsdeutsch heißt, soll die Versorgungslage in Dortmund spürbar verbessert werden. Umgerechnet zweieinhalb mehr Kinderärzte bekommt die Stadt ab September, denn fünf halbe Sitze werden zu ganzen ausgeweitet. "Wir werden auf jeden Fall mehr Familien aufnehmen können, was uns einfach ein gutes Gefühl gibt", zeigt Margret Windfuhr zufrieden.