Hohe Rauchsäule: Lagerhallenbrand in Essen gelöscht

Stand: 16.08.2022, 07:57 Uhr

Brennender Müll hat die Essener Feuerwehr beschäftigt. Etwa 1000 Quadratmeter standen auf dem Gelände der Entsorgungsbetriebe in Flammen.

Bis in die späte Nacht kämpfte Essener Feuerwehr gegen den Brand. Der ist seit Dienstagmorgen (16.08.2022) gelöscht. Bereits am Abend hatte Müll in einer Lagerhalle zu brennen angefangen. Verletzt wurde dabei niemand. Ein Mitarbeiter holte noch einen Bagger in letzter Sekunde aus der Halle heraus.

Anspruchsvolle Löscharbeiten

Um an den Brand besser heranzukommen, musste die Feuerwehr Teile der Fassade und des Dachs weggebaggern. Immer wieder wurde der Müll auseinander gezogen, um an die darunter liegenden Flammen zu kommen. Die Feuerwehr hatte dieses Mal einen außergeöhnlichen Wagen dabei: ein Großlöschtankfahrzeug. Es wird vor allem bei Industriebränden eingesetzt - wenn viel Wasser benötigt wird.

Hilfe aus der Nachbarschaft

Die Feuerwehr fand noch eine weitere Wasserquelle auf einem benachbarten Gelände und nutzte dort die Zisterne. Das sparte lange Wege, denn die Feuerwehr brauchte zwei Quellen: "Die meisten Hydranten stehen auf einem Ringleitunsgssystem. Das heißt, wenn man an einer Stelle Wasser entnimmt, dann kommt an einer anderen Stelle entsprechend weniger Wasser", erklärt Christoph Riße von der Feuerwehr Essen.

Müll brennt in Essen | Bildquelle: Feuerwehr Essen

Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) halten aktuell Brandwache. Die Feuerwehr überprüft das Gelände auch mehrfach im Laufe des Tages. Wenn der Brandort freigegeben wurde, dürfen dann auch Brandermittler der Polizei mit ihrer Arbeit starten. Denn die Ursache ist erstmal noch unklar.

Über dieses Thema haben wir am 16. August 2022 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 6:30 Uhr