Villa Hügel feiert 150-jähriges Bestehen

Stand: 25.01.2023, 15:10 Uhr

Die Krupp-Stiftung hat heute das Festprogramm zum 150-jährigen Jubiläum der Villa Hügel in Essen vorgestellt. Highlights sind unter anderem Open-Air Konzerte und Kinovorstellungen.

"Wir wollen, dass der Hügel brummt." Mit diesen Worten fasste der Vorstand der Krupp-Stiftung heute das Programm zusammen, das es in diesem Jahr in und rund um die Villa Hügel in Essen geben wird. Das ehemalige Wohnhaus der Unternehmerfamilie Krupp wird in diesem Jahr 150 Jahre alt.

Festakt mit Bundespräsident im Februar

Am 10. Februar wird das Jubiläumsjahr ganz offiziell eingeläutet. Mit einem Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Bei dem Festakt in der Villa Hügel wird er auch den Startschuss für das erste Programmhighlight geben. Eine Lichtinstallation mit passendem Sound, die das historische Gebäude sechs Wochen lang abends auf spektakuläre anleuchten soll.

Ein Sommer mit Konzerten und Kino

Die nächsten Höhepunkte im Jubiläumsjahr kommen dann im Sommer. Im Juli wird es drei Open-Air Konzerte vor der Villa Hügel geben. Eines davon mit Helge Schneider zusammen mit dem Folkwang Jazz Orchestra.

Im September wird das ehemalige Wohnzimmer der Krupps zum Kinosaal. Jeden Freitag und Samstag werden hier Filme wie "Bang, Boom, Bang", "Goldfinger" oder "Shining" gezeigt. Das ehemalige Wohnzimmer bietet Platz für rund 300 Gäste bietet.

Der Hügel im Wandel

Das 150-jährige Jubiläum soll auch dafür genutzt werden, neue Wege zu gehen, so die Essener Krupp-Stiftung. Eine neue App soll mit ihren 3D-Elementen und Augmented Reality ein digitaler Begleiter durch den Hügelpark und die Villa sein und Besuchern neue Einblicke ermöglichen. Aber auch die Tatsache, dass es im Hügelpark zum ersten Mal auch Speisen und Getränke an einem Foodtruck geben wird, ist eine Premiere.

Neben den Programmhighlights werden das ganze Jahr über auch Sonderführungen in der Villa Hügel stattfinden - unter anderem durch den Keller mit Schwimmbad und das Archiv mit seinen zehn Regalkilometern Akten. Und ab März haben Besucher jeden ersten Freitag im Monat freien Eintritt.

Über dieses Thema haben wir am 25. Januar wir auch im Hörfunk berichtet: WDR 2, Lokalzeit Rhein/Ruhr.