Das Licht sei aus gewesen, die Rezeption unbesetzt: Als Steven Siebert aus Berlin am Flughafenhotel ankommt, soll das eine ziemlich merkwürdige Situation gewesen sein. Eine Menschentraube erwartete ihn und seine Arbeitskollegin vor und in dem Hotel – alle ratlos, weil das Personal plötzlich verschwunden war.
Keine Verantwortlichen erreichbar gewesen
"Das Frühstück war seit Samstag nicht mehr serviert worden. Die Zimmer waren auch seit drei Tagen nicht mehr gereinigt worden und es war kein Mitarbeiter vor Ort, der sich irgendwie verantwortlich fühlte", so der 28-jährige Berliner im Gespräch mit dem WDR. Wer eine Reservierung hatte, habe nicht einchecken, können. Auch Gäste, die schon im Hotel eingecheckt waren, seien teilweise nicht mehr in ihre Zimmer reingekommen.
"Ich habe von Leuten gehört, die Toilettenpapier selber einkaufen waren, weil es im Hotel keines mehr gab. Und zwei Gäste haben wohl auch in der Lobby geschlafen, weil sie am nächsten Tag einen Flug hatten und kein anderes Hotel mehr bekommen hatten, wegen dem Länderspiel." Die hätten dann eben schauen müssen, dass sie es sich auf den Bänken bequem machen, erzählt Steven Siebert weiter.
Angeblich offene Zahlungsforderungen
Der Grund für die merkwürdige Situation ist offenbar eine Meinungsverschiedenheit zwischen der Chefin eines Subunternehmens das für Rezeption und Service zuständig war, und dem Inhaber. Es geht um angeblich offene Zahlungsforderungen. Die Folge: Das Hotel war seit letztem Samstag ohne Personal. Erst vier Tage später, am Mittwoch, lief der Betrieb nach WDR-Informationen wieder langsam an, weil wieder einige Sevrvicekräfte vor Ort waren.
Über dieses Thema berichteten wir am 13.09.23 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Dortmund, 19:30 Uhr.