16 Verletzte durch Reizgasaustritt in Essener Diskothek

Stand: 31.03.2023, 10:04 Uhr

In einer Disko in Essen hat es in der Nacht zum Freitag einen größeren Einsatz gegeben, weil dort Reizgas ausgetreten war. Mehrere Besucher wurden verletzt.

Für die rund 200 Gäste in dem Club in der Essener Innenstadt sollte es eigentlich eine unbeschwerte Partynacht werden. Vor allem Schüler aus mehreren Essener Schulen feierten dort eine Vorabiparty. Stattdessen erlebten sie einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei. Und für einige von ihnen endete die Nacht sogar im Krankenhaus.

Mehrere Besucher im Krankenhaus

Gegen 1 Uhr meldeten Zeugen der Polizei, dass mehrere Personen fluchtartig die Diskothek an der Kettwiger Straße verlassen hätten. Die Leute klagten unter anderem über Reizhusten und brennende Augen. Auch die Feuerwehr wurde daraufhin sofort verständigt.

Schon kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Reizgas in dem Club versprüht worden war. Die Feuerwehr spricht von Pfeffer- oder einem anderen Abwehrspray. Der komplette Club musste geräumt werden.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei spricht inzwischen von insgesamt 16 Verletzten. Die meisten von ihnen wurden vor Ort notärztlich versorgt, einige mussten aber aufgrund der Beschwerden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr noch während des laufenden Einsatzes freigegeben, sodass die restlichen Partygäste zurück in das Gebäude konnten.

Verletzte nach Gasaustritt in Essener Diskothek 00:37 Min. Verfügbar bis 31.03.2024

Wie es zu dem Gasaustritt kam, ist unklar. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht nun Zeugen, die den Vorfall in dem Club mitbekommen haben oder Hinweise zu dem unbekannten Tatverdächtigen geben können.

Über dieses Thema berichten wir am 31.03.2023 im Radio bei WDR 2 in der Lokalzeit Rhein/Ruhr.