Einbruchsserie in Taxis in der Dortmunder Nordstadt Lokalzeit aus Dortmund 22.01.2024 Verfügbar bis 22.01.2026 WDR Von Olaf Tack

Taxi-Aufbrüche in Dortmund: Taxifahrer bringen Verdächtigen zur Polizeiwache

Stand: 22.01.2024, 12:00 Uhr

Taxifahrer in Dortmund beklagen eine anhaltende Aufbruchserie. Jetzt sind zwei Taxifahrer mit einem Verdächtigen auf einer Polizeiwache erschienen.

Nach der ungewöhnlichen Häufung von Aufbrüchen an Taxen in Dortmund, konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Der 18-Jährige erschien am Samstag in Begleitung zweier Taxifahrer auf der Polizeiwache Nord in Dortmund.

Einer der beiden Taxifahrer hatte den 18-Jährigen in einem Café anhand von Überwachungsvideos wiedererkannt. Ein anderer Taxifahrer erkannte den jungen Mann ebenfalls wieder.

Fahrer stellen Verdächtigen zur Rede

Gemeinsam sollen die beiden Fahrer den 18-Jährigen zur Rede gestellt haben, so die Dortmunder Polizei. Der soll die Taten daraufhin zugegeben haben. Gemeinsam fuhren die beiden Taxifahrer den Mann dann zur Wache Nord.

Nach Angaben der Dortmunder Taxizentrale soll es in der letzten Zeit mehr als 100 Aufbrüche von Taxen gegeben haben. Bereits in der letzten Woche informierte die Polizei über dieses Thema - sprach aber nur von 16 gemeldeten Fällen.

Viele Taxifahrer zeigen Taten nicht mehr an

Für die Differenz hatte der Sprecher der Taxi-Zentrale einer Erklärung: Viele Fahrer würden die Taten gar nicht mehr bei der Polizei anzeigen und seien frustriert über die schleppende Polizeiarbeit.

Die Schäden könnten momentan wohl kaum noch repariert werden, weil in den Werkstätten inzwischen Ersatzscheiben für die zerschlagenen Fenster fehlen würden.

Quelle: - Autor;
- Polizei Dortmund