Gegenstände auf Autobahn geworfen: Polizei sucht Partygäste

Stand: 11.11.2022, 11:43 Uhr

Im Oktober hatten Unbekannte zweimal schwere Gegenstände von einer Brücke auf die A45 bei Westerfilde geworfen. Die Polizei sucht immer noch nach Zeugen und Tätern.

Das waren lebensgefährliche Angriffe auf Autofahrer. Deshalb hat die Polizei Dortmund eine Mordkommission eingerichtet. Zum Glück wurde niemand verletzt, lediglich ein Auto wurde schwer beschädigt. Aber das hätte auch anders ausgehen können, als unbekannte Täter am 17. und 21. Oktober Schilder und den Fuß einer Baustellenbake von einer Brücke auf die Fahrbahn geworfen haben.

Täter könnten eine Party in der Nähe besucht haben

Die Mordkommission sucht immer noch nach Zeugen, die in den Nächten an der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Castrop-Rauxel-Ost und Dortmund-Hafen etwas beobachtet haben. Es sei nicht auszuschließen, dass es sich bei den Tätern um eine Gruppe handle, so die Polizei. Diese sei im Bereich der Westerwikstraße unterwegs gewesen.

Möglich sei es auch, dass die Gruppe an einer Feier in der Nähe teilgenommen und sich dann auf die Brücke begeben habe. Deswegen werden auch Zeugen gesucht, die etwas von Feierlichkeiten in der Nähe der Westerwikstraße mitbekommen haben.

Obwohl niemand verletzt wurde, wertet die Staatsanwaltschaft die Tat als versuchte Tötung.