BVB verspielt Titel | sv 00:30 Min. Verfügbar bis 27.05.2024

Die Meister-Party fällt aus: Enttäuschung in Dortmund

Stand: 27.05.2023, 20:30 Uhr

Noch bis zur letzten Sekunde haben die vielen vielen Fans in Dortmund auf die Meisterschaft gehofft. Jetzt sind sie sehr enttäuscht – einige haben sogar Tränen verdrückt.

Von Michael Westerhoff

Paul sitzt mitten auf einer Kreuzung im Dortmunder Kreuzviertel. Den Kopf gesenkt. Die Hände vor dem Gesicht. Paul kann es nicht fassen. Er ist zusammen mit seiner Freundin Anna und einem befreundeten Pärchen aus Köln nach Dortmund gefahren. Um Party zu machen. Um die Meisterschaft zu feiern. Und nun das. "Bitte sprich mich nicht an", sagt Paul gequält und doch freundlich zu mir.

Der Tag in Dortmund hat schon früh begonnen. Die ersten waren schon gegen 7 Uhr morgens in der Stadt, um einen guten Platz in der Fußball-Kneipe Strobels direkt neben dem Stadion zu bekommen. Wenn schon keine Karte fürs Stadion zu ergattern war, dann doch wenigstens direkt neben dem Signal-Iduna-Park feiern. Hier sieht man das, was im Stadion passiert, nur auf dem Fernsehbildschirm. Aber man hört das Stadion. Den Jubel, die Gesänge der Fans.

Hoffnung auf Tickets

Viele sind von außerhalb gekommen. Eine vierköpfige Gruppe Schweizer steht mit dem Bulli direkt am Stadion. Sie haben alle keine Karte. Aber sie wollen wenigstens hautnah dabei sein, wenn Borussia Meister wird. Corinna und ihr Freund Stefan stehen ein paar Schritte entfernt. Mit einem Schild "Karte gesucht" in der Hand. Seit zwei Tagen sind die beiden aus Pfronten im Allgäu schon in der Stadt. In der Hoffnung noch irgendwo eine Karte zu ergattern.

Tim und Jochen Nachtwey sind extra aus Frankfurt angereist | Bildquelle: WDR/Michael Westerhoff

Ganz Dortmund ist im Meisterschaftsfieber. "Ich glaub erst, dass wir Meister werden, wenn es 17.30 Uhr ist", sagt mir eine Bäckerei-Verkäuferin. Sie bringt die Stimmung auf den Punkt. Nicht euphorisch. Vielleicht zaghaft optimistisch und hoffnungsfroh. Das ist auch Tim Nachtwey. Er trägt eine Papp-Meisterschale in der Hand. Er ist mit seinem Papa Jochen aus der Nähe von Frankfurt nach Dortmund gekommen und die beiden haben Karten für das Spiel. Der Papa ist in Dortmund aufgewachsen, sein Sohn kennt die Stadt gar nicht, ist trotzdem riesiger Borussia-Fan.

Kein Platz in den Kneipen

Zum Anpfiff drängeln sich viel zu viele Fans vor viel zu kleinen Fernsehern in viel zu wenigen Kneipen. In Dortmund gibt es kein Public Viewing. Die Stadt konnte mit dem Rechteinhaber Sky keine Einigung erzielen. Viele Kneipen wiederum haben in den vergangenen Jahren Sky abbestellt, weil ihnen der Preis fürs Pay-TV zu hoch ist. So knubbelt es sich in den wenigen Kneipen, die das Spiel übertragen. Nico steht in der siebten Reihe vor der Kneipe "Wohnzimmer", sieht nichts, "aber hier gibt’s schöne Frauen", sagt er lächelnd. Ein kleiner Trost dafür, dass er das Spiel nur hört.

Apropos "nur hören". Etwa hundert vom "Wohnzimmer" findet eine ganz besondere Party statt. Auf einem Platz, an dem drei Gaststätten liegen. Hier fühle ich mich ein wenig in die 1950er-Jahre zurückversetzt. Hier läuft kein Fernseher. Hier liegt der Radio-Ton auf großen Lautsprechern. Hier treffe ich auch die vier Freunde Marcel, Jenny, Paul und Anna aus Köln bzw. Bonn das erste Mal. Alle vier in schwarz-gelb gekleidet. Alle vier optimistisch. Und das obwohl Borussia bereits 2 zu 0 zurückliegt. Aber Köln hat gegen die Bayern ausgeglichen.

Plötzlich wurde es still

Der BVB verliert: Niemandem ist nach Party | Bildquelle: WDR/Michael Westerhoff

"Wenn Borussia kein Tor mehr schießt, dann regeln das die Kölner und schlagen die Bayern", ist Marcel optimistisch. Paul und die Frauen stimmen ihm zu. Spontan singen die etwa 200 Fans auf dem Platz vor den Kneipen "Erster Fußballclub Köln". Doch dann schießen die Bayern das 2:1. Es ist plötzlich mucksmäuschen still. Paul wird immer stiller. Will schon nicht mehr reden. Schluss. Aus. Vorbei. Abpfiff. Keine Meisterschaft. Totale Stille.

Normalerweise ist es nach Schlusspfiff brechend voll in der benachbarten Fan-Kneipe "Bürgermeister Lindemann", die auf dem Weg zum Stadion liegt. Hier kommen tausende Fans aus dem Stadion vorbei. Doch jetzt gehen alle an der Kneipe vorbei. Nach Feiern ist niemandem in Dortmund zumute. Und schön trinken will sich die Niederlage auch kaum einer.

Kurvenklänge: Die Vereinshymnen von Borussia in Orchesterversion WDR extra 28.05.2023 05:03 Min. Verfügbar bis 26.05.2099 WDR