"Bachelor of Choice" nennt die Uni Witten/Herdecke ihr neues Studienmodell. Studierende bekommen ein Jahr lang Einblick in fünf verschiedene Studiengänge. Erst danach müssen sich sich entscheiden, in welchem Studiengang sie weitermachen wollen. Ein Sprecher der Uni sagt: "Das hat es in der Form noch nie in Deutschland gegeben".
Auf den ersten Blick passen die fünf Studiengänge nicht direkt zusammen. Unter anderem beschäftigt sich einer mit Management, ein anderer mit Nachhaltigkeit und ein weiterer mit Philosophie und Politik.
Im ersten Jahr sollen die Studierenden vor allem methodische Grundlagen lernen. Wenn ihnen ihr Studiengang gefällt, machen sie dort weiter. Ansonsten können sie nach einem Jahr auch in einen anderen der fünf Studiengänge wechseln. Sie behalten dabei alle ihre gesammelten Punkte.
Neuer "Bachelor of Choice"
Die Uni Witten/Herdecke sagt, dass das neue Modell unter anderem den Druck nehmen soll, sich direkt für ein komplettes Studium festzulegen. Der neue "Bachelor of Choice" startet im nächsten Wintersemester. Weil die Uni Witten/Herdecke eine private Universität ist, kostet ein Studium dort mehrere zehntausend Euro.
Über dieses Thema hat die WDR Lokalzeit an Rhein und Ruhr am 6. Januar 2023 um 8.30 Uhr berichtet.